Press "Enter" to skip to content

Rezept: Wirsingauflauf

Wirsingauflauf

Wir hatten Besuch eingeladen, mit dem wir vorher etwas unternehmen wollten. Also habe ich dieses Rezept ausprobiert. Leider nur hatte ich keine Zeit mehr, den Auflauf vorzubacken. Fertig vorbereitet, ist er erst mal für 2 Stunden in den Kühlschrank gewandert (Uhrlesen ist manchmal echt schwer). Tja, dadurch landete die ganze schöne Eiermilch auf dem Boden des Auflaufes. Aber trotzdem lecker. Man sollte nur vor der Eiermilch beim nächsten Mal eine Pause einlegen oder den Auflauf gleich in den Ofen schieben, dann wäre er etwas saftiger.

Zubereitung

Für 6 Personen

  • 1 Kopf Wirsing (1 kg)
  • 3 Zwiebeln
  • 120 g Speck
  • Öl für den Topf
  • Gewürze: Salz, Pfeffer
  • 1/4 l Gemüsebrühe
  • 4 Eier (L)
  • 250 ml Milch
  • 100 ml Sahne
  • Muskatnuss
  • 200 g geriebener Emmentaler

Zubereitung

  1. Den Wirsing vierteln, den Strunk herausschneiden und alles in Streifen schneiden. Die Zwiebeln schälen und fein hacken, den Speck würfeln.
  2. Speck, Zwiebeln und Wirsing portionsweise im heißen Öl anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Wenn alles etwas zusammengefallen ist, mit der Gemüsebrühe ablöschen und bbei geschlossenem Topf etwa 10 Minuten köcheln lassen, in eine Auflaufform umfüllen.
  3. Für den Guss die Eier mit Milch und Sahne verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen, über den Wirsing gießen. Mit Käse bestreuen.
  4. Bei Umluft 160°C etwa 45 Minuten backen.

Zubereitungszeit: etwa 40 MInuten + 45 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: leicht

Quelle: Dr. Oetker – Partyaufläufe, S. 50

Dazu schmeckt: Kartoffeln

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert