Press "Enter" to skip to content

Rezept: Tandoori-Hähnchen

Bei Freunden gibt es zum Grillen oft das Tandoori-Hähnchen, von dem meine Mädels immer ganz begeistert sind. Als wir jetzt Hausfest hatten, war es mal an mir, endlich mal wieder selber das Tandoori-Hähnchen einzulegen. Entgegen des Rezeptes habe ich statt eines ganzen, zerlegten Hähnchens nur Hähnchenbrustfilets verwendet und die längs in Streifen geschnitten und auf Spieße gefädelt, damit es auch im Stehen gegessen werden konnte. Aber die Marinade ist der Hammer! Lecker, das Fleisch zart und super aromatisch! Da lohnt sich jede Minute Vorbereitung! Anders als damals habe ich dieses Mal einzelne Gewürze und keine Mischung verwendet.

Zubereitung

Ergibt 15 Spieße

Für die Marinade:

  • 1 Döschen Safranfäden à 0,1 g
  • Ingwer 5 cm
  • 2 TL gemahlener Kreuzkümmel (Cumin)
  • 2 TL gemahlener Koriander
  • 1 TL Chilipulver (Flocken genommen), altnernativ Paprika rosenscharf
  • 1 TL gemahlene Muskatnuss
  • 1 EL Paprikapulver edelsüß
  • 100 g Naturjoghurt
  • 2 TL Salz

Außerdem:

  • 3 Hähnchenbrustfilets
  • 15 Holzspieße, in Wasser eingeweicht

Zubereitung

  1. Safran mit 4 EL warmen Wasser (etwa 60°) in einer großen Schüssel verrühren. Das Hähnchen aus dem Kühlschrank nehemn.
  2. Ingwer schälen und durch die Presse drücken. Alle anderen Zutaten ebenfalls mit in die große Schüssel geben geben und verrühren. Nochmal mit Salz abschmecken.
  3. Von den Hähnchenfilets das kleine Filet auslösen, dann längs in 4 Streifen schneiden. Die Hähnchenstreifen in die Marinade legen. Dort mindestens 4 Stunden (oder über Nacht).
  4. Die Holzspieße separat 30 Minuten in einer flachen Schale in Wasser einweichen. Die Hähnchenstreifen von der dünnen Seite her auffädeln, so dass das dickere Ende am Spießende ist (die Griffe der Spieße liegen neben der Glut, so wird es gleichmäßig gar, da das dickere Ende mehr Hitze bekommt).
  5. Den Grill für mittlere indirekte Hitze vorbereiten. Die Spieße von jeder Seite etwa 3 Minuten grillen und über indriekter Hitze in etwa 10 Minuten fertig grillen.

Zubereitungszeit: etwa 15 Minuten Arbeits- + mind. 4 Stunden Marinier- + 15 Minuten Grillzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: wenig variiert nach BBQ-Basics, S. 66f.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert