Press "Enter" to skip to content

Rezept: Sauerkrautsalat mit Möhren

Sauerkrautsalat mit Möhren

Ein echter Fitnessteller: frisches Sauerkraut mit geraspelten Möhren und Ananas angemacht mit Olivenöl und Zitronensaft, dazu ein wenig Schnittlauch: genial lecker, leicht und extrem gesund durch eine extra-Portion Vitamine. Insgesamt recht schnell zubereitet schmeckt der Salat sehr lecker zur Brotzeit, als Vorspeise ist er mir etwas zu defig und zu einseitig (außer man läßt Schweinebraten folgen). Das Originalrezept empfiehlt zusätzlich noch Essig, was mir dann aber zu sauer wäre.

Zutaten

Für 4 Personen

  • 6 Möhren
  • 400 g frisches Sauerkraut
  • 2 Scheiben Ananas (oder gleich in Stücken)
  • 1 EL Zitronensaft
  • 2 EL Olivenöl
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker
  • 1 Bund Schnittlauch

Zubereitung

  1. Die Möhren schälen und raspeln.
  2. Das Sauerkraut zerpfücken und ggf. mit der Küchenschere in etwas kürzere Streifen schneiden, zu den Möhrenraspeln geben.
  3. Die Ananas in Stücke schneiden und ebenfalls zugeben.
  4. Mit Olivenöl, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Zucker anmachen.
  5. Den Schnittlauch waschen, trockenschütteln und in Ringe schneiden, alles wenden.
  6. Vor dem Servieren nochmals abschmecken.

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Schwierigkeit: leicht

Quelle: variiert nach Mildessa, S. 64

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert