Press "Enter" to skip to content

Rezept: Sauerbraten

aufgeschnittener Sauerbraten

Wie schon länger versprochen, kommt jetzt hier unser Sauerbratenrezept. Nachdem ich ihn eingelegt hatte, durfte ihn mein Bruder vollenden (seine Saucen sind jedes Mal bombastisch). Es war mal wieder genial lecker. Beim Aufschneiden darauf achten, dass man senkrecht zur Faser schneidet, dadurch wirkt das Fleisch noch mürber.

Zubereitung

Für 6 Personen

  • 1 eingelegter Sauerbraten à 1,5 kg – Rezept hier
  • 750 ml der Marinier-Flüssigkeit
  • 4 Möhren
  • 1 Zwiebel
  • Gewürze:5 Pfefferkörner, 1 Lorbeerblatt, 3 Nelken, 3 Pimentkörner, Salz,
  • 200 g Schmand

Zubereitung

  1. Den Braten aus der Flüssigkeit nehmen und trockentupfen. 750 ml der Flüssigkeit abmessen (ggf. mit Rotwein auffüllen).
  2. Möhren und Zwiebel schälen, würfeln.
  3. Öl in einem 5 l Schnellkochtopf erhitzen, darin erst die Zwiebel, dann das Fleisch von allen Seiten anbraten.
  4. Mit der Flüssigkeit ablöschen, Gewürze und Möhren zugeben, Rand sauberwischen und verschließen.
  5. 45-60 Minuten auf dem 2. Ring kochen lassen.
  6. Langsam abdampfen, öffnen, Fleisch auf eine Platte geben. Alle Gewürze aus der Sauce fischen.
  7. Sauce nochmals aufkochen. Mit einem Pürierstab sämig pürieren (das Karottenmus bindet schon mal). Wem es noch zu flüssig ist, offen auf die gewünschte Konsistenz einkochen. Schmand unterrühren, servieren.

Zubereitungszeit: 15 Minuten Arbeits- + 60 Minuten Koch- + 10 MInuten Arbeitszeit

Schwierigkeit: relativ leicht

Quelle: Familienrezept

Dazu schmeckt: Spätzle, jede Form von Knödeln oder wie bei uns an Weihnachten Semmelknödelgugelhupf

Die Sauce:

Sauerbratensauce

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert