Press "Enter" to skip to content

Rezept: Rotkohlauflauf mit Hack und Kartoffeln

Ich hatte von Weihnachten noch Rotkraut übrig. Das schlummerte im Tiefkühl, den wollte ich nochmal abtauen. Die Kinder wollten Fleisch und die Kartoffeln wollten auch noch weg. Komische Kombination, doch das Internet bestätigte in etlichen Variationen für einen Rotkohlauflauf mit Hack und Kartoffeln. Dann eben pi Schnauze selbst gekocht. Skeptische Blicke begegneten mir, aber es funktionierte und auch zu meiner Überraschung schmeckte es uns. Gutes Winteressen und perfektes Resteessen, lecker und bodenständig. Nix, was einen umhaut und womit ich jemanden beeindrucken möchte. Aber eine perfekte möglichkeit, Reste vernünftig und lecker zu verwenden.

Zutaten

Für 4 Personen

  • 400 g Rotkraut, fertig gekocht
  • 8 gekochte Kartoffeln vom Vortag
  • 300 g gemischtes Hack
  • Salz, Pfeffer
  • 1 EL Sonnenblumenöl
  • 200 g Saure Sahne
  • 100 g geriebenen Käse (hier: Emmentaler)

Zubereitung

  1. Rotkraut in eine Auflaufform füllen, nochmal probieren und ggf nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Kartoffeln ggf. noch pellen und in dünne Scheiben schneiden.
  2. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  3. Öl in einer heißen Pfanne erhitzen, darin das Hack krümelig braten und mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Jetzt das Hack auf dem Rotkohl verteilen, die Kartoffeln darüber legen, oben drauf Saure Sahne, nochmal mit Salz und Pfeffer würzen, mit dem Käse bestreuen.
  5. Den Auflauf auf der 2. Schiene von unten 40 Minuten knusprig überbacken. Warm servieren.

Zubereitungszeit: etwa 20 Minuten Arbeits- + 45 Minuten Ofenzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigenes Rezept

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert