Press "Enter" to skip to content

Rezept: Sauerkrautstrudel mit Räucherlachs

Noch immer sind wir auf den Strudel gekommen und noch immer hole ich sehr gerne Filoteig dafür. Denn unter der Woche schaffe ich es nicht, aufwändig zu kochen. Aber trotzdem möchte ich es regional und nicht zu schwer. Sauerkraut ist ein wunderbarer Vitaminlieferant. Im Rezept wird Zander- oder Saiblingsfilet verwendet, das wäre aber fad. Hier braucht es kräftige Aromen, auch wenn mildes Sauerkraut verwendet wird. Leider hatte ich keinen geräucherten Fisch auf dem Markt mitgenommen, darum auf geräucherten Lachs zurück gegriffen, davon hatte ihc noch ein Päckchen im Kühlschrank, das dringend weg wollte. Lasst Euch überraschen, es schmeckt großartig! Auch kalt oder um Gäste zu beeinrucken ist der Sauerkrautstrudel mit Räucherlachs ein großartiges Gericht!

Zutaten

Für 2 Strudel, reicht für 6-8 Portionen, nicht nur 4 wie im Rezept angegeben

  • 500 g Sauerkraut
  • 1 dünne Stange Lauch
  • 400 g geräuchertes Lachsfilet (oder anderen geräucherten Fisch) in Scheiben
  • 1 TL gemahlener Kümmel
  • 1 TL rosenscharfes Paprikapulver
  • 1 TL Apfeldicksaft (ich: Rübensirup)
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Päckchen Filoteig, hier 8 Blätter
  • 8 TL Rapsöl
  • 300 g Saure Sahne

Zubereitung

  1. Das Sauerkraut zerpflücken, ggf. etwas zerkleinern. Den Lauch von welken Teilen und Wurzeln befreien, längs halbieren, gründlich waschen, dann in Streifen schneiden. Den Lachs würfeln. Alles in einer Schüssel mischen, mit Kümmel, Paprikapulver und Sirup mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  2. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  3. Jetzt blattweise den Filoteig herausnehmen, jeweils mit 1 TL Öl bestreichen, immer 4 Blätter übereinander legen. Jeweil smit der Hälfte der Sauren Sahne bestreichen, dabei auf einer Längsseite 3 cm, sonst überall 2 cm Abstand zum RAnd einhalten. Jeweils die Hälfte der Füllung auf der Sauren Sahne verteilen. Jetzt zuerst den Teig an der breiten Seite mit dem schmalen Abstand über die Füllung klappen. Dann beide kurzen Seiten nach innen klappen, den Strudel aufrollen und mit der Naht nach unten auf das Backblech legen.

    Sauerkrautstrudel mit Räucherlachs
  4. Beide Strudel jeweil smit dem restlichen Öl bepinseln. Im Ofen auf der 2. Schiene von unten ca 45 Minuten backen.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten Arbeits- + 45 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: mit fertigem Filoteig einfach

Quelle: Herbst, Winter, Gemüse, S. 91

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert