Press "Enter" to skip to content

Rezept: Röst-Paprikasuppe

Wir grillen gerne, gerade Paprika landet sehr gerne auf unserem Grill. Doch manchmal ist der Hunger kleiner als angekündigt. So saß ich mal wieder mit gegrillten Paprikaschoten da. Auf marinierte gegrillte Paprika hatte ich keine Lust, also mal wieder gestöbert für die perfekte Resteverwertung. Gefunden habe ich eine Röst-Paprikasuppe für die ich einfach nur die gelben Paprikaschoten benutzt habe. Die Paprikasuppe ist echt lecker, leider auch in echt nicht so leuchtend gelb, da eben Röststoffe schon mir drin sind. Ich würde wohl beim nächsten Mal die roten verwenden – wie auch im Rezept empfohlen. Schmeckt wie Tapas zum Löffeln, ich fand es lecker, die Familie präferiert tatsächlich die marinierte Resteverwertung. Egal, blieb mehr für mich.

Zutaten

Reicht für 4 zum Sattessen

  • 5 Paprikaschoten (1 Farbe), gesamt 1,2 kg
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Stiele Thymian
  • 2 TL Olivenöl
  • 1 TL Paprikapulver edelsüß (perfekt: geräuchertes Paprikapulver)
  • 1 Prise Chiliflocken
  • 2 EL Sherry
  • 1,2 l Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Paprikaschoten vierteln, grün und Kerne entfernen. Entweder auf den Grill legen oder alternativ im Ofen den Grill anschalten, mit der Haut zur Hitze legen und so lange grillen, bis die komplette Haut schwarz ist. Dauert auf dem Grill je nach Hitze 6-12 Minuten, Ofen eher 5 Minuten. In eine Gefriertüte oder eine veschißebare Schüssel packen. Dann abkühlen lassen und die Haut abziehen, grob würfeln (kann auch gut am Vortag passieren).
  2. Knoblauch schälen, fein hacken, Thymian waschen, trockenschütteln Blättchen abstreifen. Öl in einem Topf erhitzen, die Paprikastücke hinein geben, Knoblauch und Thymian zugeben und anschiwtzen. Mit Paprikapulver und Chili würzen und mit dem Sherry ablöschen und verkochen lassen. Alles mit der Brühe aufgießen und 10-15 Minuten köcheln lassen.
  3. Die Suppe fein pürieren, mit Salz und Pfeffer würzen, nochmal schaumig aufschlagen und servieren.

Zubereitungszeit: Grillzeit + Arbeitszeit etwa 20 Minuten + 15 Minuten Kochzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Suppen, S. 65

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert