Press "Enter" to skip to content

Rezept: Pesto aus Karottengrün

Pesto aus Karottengrün

Wer meinen Blog schon länger verfolgt, der merkt, das ich Rest absolut hasse. Ich bin viel zu schwäbisch. Also warum nicht aus Zutaten, die regelmäßig auf dem Kompost landen, endlich etwas genießbares zaubern. Schon länger wollte ich mal mit Karottengrün experimentieren, den Anfang macht ein Pesto aus Karottengrün. Sehr aromatisch, würziger als das aus Petersilie, milder als aus Basilikum. Auch als Mitbringsel aus der Küche und Garten super geeignet. Leider kann ich Euch die Ölmenge nicht detailliert angeben, da ich die Ölmenge an die Konsistenz anpasse. Gebt einfach nach und nach das Öl zu, um Eure liebste Konsistenz zu treffen. Sonnenblumenöl verträgt auch das längere pürieren besser, Olivenöl wird hier leicht bitter.

Zutaten

Bei mir insgesamt etwa 600 ml Pesto

  • 1 Bund Karotte mit Grün, hier wird nur das Grün benötigt, bei mir 100 g
  • 50 g Pinienkerne
  • 100 g Parmesan
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Bio-Zitrone, nur die Schale
  • grobes Salz, 1-2 EL
  • Sonnenblumenöl, etwa 150-200 ml

Zubereitung

  1. Karottengrün von den Karotten entfernen, die Karotten anderweitig verwenden. Das Grün gründlich waschen und grob hacken. In eine hohe Schüssel geben, in er auch püriert werden kann.
  2. Die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett anrösten, vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
  3. Den Paremsan grob würfeln. Knoblauch schälen, grob hacken, beides zum Karottengrün geben. Die Zitrone heiß abspülen, trocknen, die Schale mit dem Sparschäler dünn abziehen.
  4. 1 EL Salz und erstmal 100 ml Öl zugeben, Pinienkerne mit zugeben. Alles fein pürieren, dabei ggf. noch etwas Öl und/ oder Salz zugeben.
  5. In Gläser umfüllen, dabei darauf achten, dass möglichst keine Lufteinschlüsse enthalten sind. Mit Sonnenblumenöl luftdicht abschließen.

Zubereitungszeit: fertig in etwa 15 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigenes Rezept

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert