Press "Enter" to skip to content

Rezept: Petersilienpesto

Petersilienpesto

Ich hatte Petersilie auf dem Markt mitgenommen. Wofür wusste ich schon nicht mehr, als ich das Wasserglas in der Tür 2 Tage später so bewusst wieder wahrnahm. Was sollte ich jetzt mit so viel Petersilie machen, wo doch meine Mädels derzeit absolut sensibel auf jedes subatomare grüne Fitzelchen in unserem Essen reagieren. Also habe ich daraus für Göttergatten und mich noch schnell ein Pesto gemixt. Das nehmen wir als Unterlage aufs Brot, einfach so, schmeckt absolut göttlich, wenn man sonst die Kräuterküche sträflich vernachlässigen darf/muss. Kann ich jedem nur empfehlen, denn es schmeckt genial lecker! Wenn vorhanden, etwas Zitronenabrieb macht es noch etwas frischer, muss aber nicht sein, aber gerade wenn das Pesto zu Fisch serviert werden soll, ein absolutes Gedicht!

Zutaten

Reicht für ein 400 ml Glas

  • 100 g geschälte Mandeln
  • 1 sehr großes Bund glatte Petersilie (ca. 100 g)
  • 100 g Parmesan
  • ca. 100 ml Olivenöl
  • Meersalz

Zubereitung

  1. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten, abkühlen lassen.
  2. Petersilie waschen, trockenschütteln und die Blättchen in einen Mixer oder alternativ in ein hohes Gefäß abzupfen.
  3. Parmesan in groben Spänen dazu geben, Mandeln mit in den Mixer.
  4. Etwa 25 ml Olivenöl mit zugeben, kurz durchmixen. Nach und nach das restliche Olivenöl zugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Dann mit Meersalz abschmecken.

Zubereitungszeit: fertig in 15 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigenes Rezept

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert