Press "Enter" to skip to content

Rezept: Miniflorentiner

Miniflorentiner

Lecker!! Florentiner sind fast immer der Renner. Ich hatte vor Jahren schon mal selber welche gebacken und in Erinnerung blieb mir das Schrubben des völlig verdreckten Bleches und Backofens, da mir der Guß überall hingelaufen war. Als Alex das jetzt wieder vorschlug war ich zunächst wenig begeistert. Da mein Ofen jetzt aber über Pyrolyse verfügt und sich somit selber putzt, habe ich mich überreden lassen. Ich war begeistert. Denn diese Miniflorentiner sind nicht nur genial lecker, sie machen auch kaum Arbeit und vor allem keinen Dreck! Das gibt es ab sofort öfter!

Zutaten

Für 2 Bleche

  • 120 g Belegkirschen
  • 2 EL Butter
  • 250 g Schlagsahne
  • 200 g Zucker
  • 250 g Mandelplättchen
  • 120 g Sukkade
  • 4 EL Mehl
  • Kuvertüre zum Bestreichen

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 225°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Belegkirschen hacken.
  3. Die Butter in einem Topf (3l) zerschmelzen lassen, die Sahne und den Zucker zugeben und aufkochen lassen.
  4. Belegkirschen, Mandelplättchen und Sukkade zugeben und so lange köcheln lassen, bis fast die ganze Flüssigkeit verkocht ist. Dabei häufig rühren, die Masse neigt zum Anbrennen. Das Mehl unterrühren.
  5. Die Bleche komplett mit Backpapier auslegen.
  6. Den Teig mit 2 EL portionsweise in großen Abständen auf das Blech setzen.
  7. Auf mittlerer Schiene jeweils 5 Minuten backen.
  8. Auf dem Blech etwas abkühlen lassen, dann auf einem Rost restlich abkühlen lassen.
  9. Mit geschmolzener Kuvertüre auf der Unterseite bestreichen, umgedreht trocknen lassen.

Zubereitungszeit: 35 Minuten Arbeitszeit gesamt (unterbrochen) + 5 Minuten Backzeit + Kühlzeit

Schwierigkeit: etwas anspruchsvoller

Quelle: meine Freundin Alex

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert