Press "Enter" to skip to content

Rezept: Milchwecken

Milchwecken

Das gab es bei uns heut zum Frühstück. Ich habe mal wieder meiner Schlafstörung gefrönt. Also habe ich dieses Rezept ausprobiert. Denn anders als bei meinen sonst üblichen Frühstücksgebäcken kommt hier nur Mehl, Hefe und Milch in den Teig. Insgesamt ist er herrlich mild und extrem locker. Wichtig sind hier die Ruhezeiten! Dafür entlohnt einen dann ein fürstlicher Frühstücksgenuss!

Zutaten

Für 10 Stück

  • 500 g Mehl Typ 405
  • 250 ml warme Milch
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 1 Prise Zucker
  • 1 TL Salz
  • 1 Eigelb zum Bestreichen
  • Sesamsamen, grobes Salz oder Hagelzucker zum Bestreuen

Zubereitung

  1. Für den Teig das Mehl in eine Schüssel sieben, eine Vertiefung eindrücken, die Hefe in die Vertiefung bröseln.
  2. Mit warmer Milch begießen und gemeinsam mit dem Zucker zu einem Vorteig mischen. Mit Mehl bestäuben. Salz an den Rand des Mehles geben.
  3. Mit einem Küchentuch abgedeckt an einen warmen Ort stellen, bis sich Risse im Mehl bilden (etwa 20 Minuten).
  4. Den Schüsselinhalt zu einem glatten Teig verkneten und mti dem Handtuch abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
  5. Den Teig in 10 Stücke teilen, diese in kleine Schnecken, Zöpfe, Knoten oder Achter drehen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  6. Den Ofen auf 230°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Teilchen nochmals 10 Minuten mit Handtuch bedeckt gehen lassen.
  7. Das Eigelb verquirlen und die Milchwecken damit bestreichen. Nach Belieben bestreuen.
  8. Im vorgeheizten Ofen etwa 20 Minuten backen. Noch warm servieren.

Zubereitungszeit: Arbeitszeit etwa 45 Minuten, Ruhezeit etwa 60 Minuten, Backzeit 20 Minuten

Schwierigkeit: kunstvolles flechten (ich werde noch Anleitungen bloggen)

Quelle: Teubner – Das grosse Teuner Backbuch, S. 286

2 Comments

  1. Die sind aber toll gelungen! Und so schön geflochten in verschiedenen Formen, ich bin auf die Anleitung gespannt!

  2. Darf ich dich für deine nächsten Schlafstörungen in meine Küche einladen? 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert