Press "Enter" to skip to content

Rezept: Lachssteak mit Spargelragout

Lachssteak mit Spargelragout

Wir genießen die auslaufende Spargelzeit. Hier habe ich ein schnelles Essen, für alle NoCarb-Anhänger. Statt Sahne fürde auch Frischkäse in der Sauce sehr fein passen, den hatte ich aber gerade nicht zur Hand. Wir kochen so ähnlich ganz regelmäßig, nur konnte ich Freunden das Rezept für Lachssteak mit Spargelragout nicht geben, weil es noch nicht auf meiner Seite hatte. Das habe ich jetzt endlich nachgeholt. Lasst es Euch schmecken!

Zutaten

Für 4 Personen

  • 500 g grünen Spargel
  • 500 g weißen Spargel
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 1 Prise Zucker
  • 100 ml Weißwein
  • 100 ml Gemüse- oder Fischfond
  • 100 ml Schlagsahne
  • 1/2 Bund Dill

Für die Lachssteaks:

  • 4 Lachssteaks à 150 g
  • Salz, Pfeffer
  • 2-4 EL Sonnenblumenöl

Zubereitung

  1. Spargel schälen, weißen Spargel in etwa 1 cm dicke Stücke scheiden, grünen in 2 cm dicke Stücke schneiden, Spitzen intakt lassen. Öl in eine rPfanne erhitzen, darin den Spargel mit dem Zucker geben und etwas karamellisieren lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen, alles glasig andünsten. Mmit dem Weißwein ablöschen und einkochen lassen. Mit dem Fond aufgießen und köcheln lassen.
  2. Fisch abtupfen, mit Salz und Pfeffer würzen. Je nach Größe der Pfanne 1-2 aufstellen, Öl erhitze nund die Steaks darin von jeder Seite 2 Minuten braten.
  3. Den Spargel mit Sahne aufgießen. Dill waschen, trockenschütteln und sehr fein hacken. Dill unter den Spargel mischen und nochmal mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Lachssteaks auf dem Ragout anrichten.

Zubereitungszeit: fertig in etwa 30 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigenes Rezept

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert