Press "Enter" to skip to content

Rezept: Kürbissuppe

Kürbissuppe

Aus dem nächsten Teil des Riesenkürbis, aus dem ich mit Alex schon den Kürbisauflauf gemacht hatte, habe ich eine extrem leckere Suppe gekocht. Ich habe dazu mal wieder meinen Schnellkochtopf verwendet, wodurch es schneller fertig war. Mit einem normalen Topf geht es natürlich auch, aber man muss die Kochzeit etwa verdoppeln.

Durch die Kürbiskerne und das Kürbiskernöl, das vor dem Servieren darüber geträufelt wird, erhält die Suppe eine etwas nussige Note, die ich sehr lecker finde. Wer mag könnte noch einen Klacks Schlagsahne auf die Suppe geben. Hier also einer meiner Beiträge zum Garten-Koch-Event Kürbis.

Zutaten

Für 6 Personen

  • 250 g mehlig kochende Kartoffeln
  • 750 g Kürbis
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1,5 l Gemüsebrühe
  • 2 cm Ingwer
  • 50 g Kürbiskerne
  • pro Teller 1 TL Kürbiskernöl

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln schälen und würfelig schneiden. Den Kürbis ebenfalls von der Schale trennen und würfeln.
  2. Die Zwiebel schälen und fein hacken. In Öl heiß anbraten. Die Knoblauchzehe dazu pressen und die Kartoffel- und Kürbiswürfel zugeben und anschwitzen. Mit der Gemüsebrühe ablöschen, den Ingwer schälen und dazupressen.
  3. Den Topf schließen, auf dem 2. Ring 15 Minuten kochen und dann langsam abkühlen lassen.
  4. In der Zwischenzeit Kürbiskerne ohne Öl in einer Pfanne anrösten.
  5. Die Suppe mit dem Pürierstab pürieren. Die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit Kürbiskernen und Kürbiskernöl garniert servieren.

Zubereitungszeit: etwa 20 MInuten Arbeitszeit + 20 Minuten Kochzeit

Schwierigkeit: leicht

Quelle: Meine Patentante

Must have: ein Pürierstab

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert