Press "Enter" to skip to content

Rezept: Kartoffel-Bohnen-Salat

Bei der Hitze suchen wir Rezepte, die abends zwar satt machen, aber nicht zu schwer sind. Da wir meistens mittags schon unsere Portion Salat gegessen hatten, mag ich das zwar abends, aber Abwechslung darf auch auf den Tisch. Als ich bei der Suche nach alternativen Salatrezepten über den Kartoffel-Bohnen-Salat stolperte, gab es den dann gleich abends. Kartoffeln und Bohnen waren noch in ausreichender Menge da und sogar die Petersilie trotzt dank immenser Wasserzufuhr den Temperaturen. Das Dressing konnte mich beim ersten Kosten nach dem Anrühren nicht überzeugen, aber in Kombination mit den Kartoffeln und Bohnen genial lecker, natürlich musste ich alles etwas an unseren Geschmack anpassen. Lasst alles etwa 15-30 Minuten durchziehen, nochmal abschmecken und genießen. Bei uns dann für jeden ein Steak vom Grill – herrlich!

Zutaten

Für 5 mit einem Steak als Sättigungsbeilage

Für den Salat:

  • 1 kg Kartoffeln (vorwiegend festkochend – festkochende Sorte)
  • 1 kg Bohnen
  • 2 Stiele Bohnenkraut
  • 1 kleines Bund Petersilie

Für die Meerrettich-Vinaigrette:

  • 3-4 EL Ahornsirup
  • 3-4 EL Apfelessig
  • Salz, Pfeffer
  • 2 TL Dijon-Senf
  • 4 EL Dijon-Senf
  • 4 EL Gemüsebrühe
  • 15 g Meerettich (oder aus dem Glas)

Zubereitung

  1. Kartoffeln waschen, entweder in einem Kochtopf mit Salzwasser etwa 20 Minuten weich kochen (oder wie ich: gelochter Einsatz Schnellkochtopf 2. Ring 12 Minuten, dann langsam runter kommen lassen), abschrecken und etwas abdampfen lassen.
  2. Während die Kartoffeln kochen, die Bohnen putzen, je nach Größe halbieren oder dritteln. Mit dem Bohnenkraut im gelochten Einsatz im Schnellkochtopf auf den 2. Ring aufkochen, sofort vom Herd nehmen und langsam auf den 1. Ring abdampfen lassen, dann restlich abdampfen lassen und öffnen (noch bissfest) – laut Rezept: über Damp 12 Minuten im normalen Kochtopf
  3. Petersilie waschen, trockenschütteln, mittelfein hacken (damit es herausgesucht werden kann) oder fein hacken, wenn von Mitessern gestattet.
  4. Während das Gemüse kocht, alle Zutaten für die Vinaigrette verrühren, den frischen Meerettich schälen und fein reiben. Abschmecken, es darf etwas zu schwarf und etwas zu säuerlich sein (daher die Zutaten oben von-bis angegeben).
  5. Die Kartoffeln pellen, in Scheiben schneiden, mit der Petersilie unter die Vinaigrette heben, mit Salz und Pfeffer nochmal abschmecken. Zuletzt die Bohnen vorsichtig untermischen, etwa 15-30 Minuten ziehen lassen, nochmal abschmecken und servieren. Schmeckt lauwarm und kalt.

Zubereitungszeit: Arbeitszeit etwa 45 Minuten + 15-30 Minuten Marinierzeit

Schwierigkeit: die Bohnen beim Wenden nicht vermatschen, die Bohnen auf den Punkt kochen

Quelle: etwas variiert nach Salate zum Sattessen, S 82

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert