Press "Enter" to skip to content

Rezept: Johannisbeer-Pfirsich-Fruchtaufstrich

Vermutlich schütteln die ersten Leser den Kopf, der Göttergatte sowieso. Aber ich hatte mir in den Kopf gesetzt, die Ernte eines unserer Schwarzen Johannisbeer-Stämmchen mal mit Pfirsichen einzukochen. Ich hatte das mal irgendwo gekostet und mir zum Nachbauen gemerkt. Ich hatte wunderbare Weinbergpfirsiche auf dem Markt bekommen, weil die nach einem Tag in der Hitze schon kleine Schönheitsfehler aufwiesen, bekam ich die günstiger. Ich habe dann die Johannisbeeren zu Pfirsich im Verhältnis 1:1 eingekocht. Dadurch gibt es eine wunderbar milden Johannisbeer-Pfirsich-Fruchtaufstrich. Viele mögen bei Johannisbeeren ja das leicht säuerliche nicht, das nimmt der Pfirsich hier komplett. Solltet Ihr den Pfirsich auch schmecken wollen empfehle ich 3 Teile Pfirsich auf 1 Teil Johannisbeeren. Wir fanden es genial lecker und wurde von meiner Familie zu einem der Favoriten des Jahres gekürt.

Zutaten

Reicht für etwa 6 Gläser à 400 ml

  • 500 g schwarze Johannisbeeren (verlesen und vorbereitet gewogen, ich hatte etwa 550 g geerntet)
  • 500 g Weinbergpfirsich (oder normalen, was Ihr bekommt), ich hatte etwa 600 g mit kleinen Schönheitsfehlern
  • 500 g 2:1 Gelierzucker
  • 20 ml Zitronensaft (frisch gepresst)

Zubereitung

  1. Johannisbeeren waschen, von den Rispen schneiden, evtl überreife oder schimmlige aussortieren, abwiegen und in einen Topf geben.. Pfirsiche waschen, halbieren, Kerne entfernen und in Spalten schneiden. Pfirsiche abwiegen und mit dem Gelierzucker und dem Zitronensaft zu den Johannisbeeren geben. Alles etwas andrücken (Kartoffelstampfer sind hier echt super!) und dabei umrühren.
  2. Deckel drauf und mindestens 4 Stunden oder über Nacht Saft ziehen lassen.
  3. Am nächsten Tag aufkochen, wer es fein mag, streicht alles durch die flotte Lotte bzw. püriert und streicht durch ein Sieb. Ich war faul und habe nur püriert.
  4. Gelierprobe machen (1 TL auf kalte Untertasse, wenn es geliert – super, sonst noch etwas Zitronensäure oder Gelierzucker zugeben) mit dem Marmeladentrichter in die vorbereiteten Gläser füllen, Deckel drauf, für 5 Minuten auf den Deckel stellen, dann umdrehen und abkühlen lassen.

Zubereitungszeit: etwa 1- 1,5 Stunden reine Arbeitszeit, unterbrochen von mind. 3 Stunden Ruhezeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: selber improvisiert, da irgendwo sowas ähnliches mal probiert

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert