Press "Enter" to skip to content

Rezept: Fisch-Pilz-Gratin

Fisch-Pilz-Gratin

Wir hatten den guten Jahres-Vorsatz 2008 „Esst-mehr-Fisch“ noch nicht vergessen. In letzter Zeit kam zwar immer etwas dazwischen. Doch jetzt gab es mal wieder Fisch. Meine Fischtheke hatte wunderbares Seelachsfilet im Angebot. Unsere Wahl fiel auf ein Gratin mit Champignons. Die Kombination war überraschend lecker. Allerdings würden wir beim nächsten Mal eine flache Form wählen, da der Fisch in der Mitte doch deutlich länger brauchte.

Zutaten

Für 2 Personen

  • 350 g Fischfilet (Seelachs genommen)
  • 350 g Champignons
  • 125 g Mozzarella
  • 30 g geriebener Emmentaler
  • 30 g Semmelbrösel
  • 1/2 Bund Petersilie
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Fischfilet abspülen, trockentupfen, von evtl. noch vorhandenen Gräten mit einer Pinzette befreien und in etwa 2 cm dicke Würfel schneiden.
  2. Den Ofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  3. Champignons putzen und in dicke Scheiben schneiden, Mozzarella in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Mozzarella mit Emmentaler und Semmelbrösel mischen. Petersilie waschen, trockenschütteln und fein hacken, untermischen.
  4. In eine flache (empfehlenswert) Auflaufform erst die Fischwürfel, dann die Champignonscheiben einschichten, alles mit Salz und Pfeffer bestreuen und mit der Gratiniermasse bedecken.
  5. Im vorgeheizten Ofen etwa 20 Minuten backen. Wenn man mehrere Schichten macht, etwa 35 Minuten Backzeit einplanen.

Zubereitungszeit: Arbeitszeit etwa 15 Minuten + 20 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: GU – Fish Basics, S. 93

2 Comments

  1. Du wirst noch die Königin dee Gratins!!!!

    Lecker!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert