Press "Enter" to skip to content

Rezept: eingelegte Paprikaschoten

eingelegte Paprikaschoten

Dieser Klassiker sowohl der italienischen als auch der spanischen Küche ist für mich ein Muss bei jeder Vorspeisenplatte! Die Paprikaschoten werden gegrillt, gehäutet, in Olivenöl mit Knoblauch und Gewürzen mariniert – genial lecker, da könnte ich mich jedes Mal von sattessen. Hier aus einem spanischen Kochbuch nachgekocht, aber auch in jedem besseren italienisch-Kochbuch so oder so ähnlich zu finden. Auch perfekte Resteverwertung, wenn bei einem Grillabend gegrillte Paprika übrig geblieben sind.

Zutaten

Für 8 als Teil einer Vorspeisenplatte

  • 6 Paprikaschoten (gelb und rot)
  • 4 Knoblauchzehen
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 Zitrone
  • Salz
  • 6 EL natives Olivenöl

Zubereitung

  1. Die Paprikaschoten waschen, halbieren, Kerne entfernen. Ein Blech mit Olivenöl bestreichen, die Paprikaschoten mit der Haut nach oben darauf legen.
  2. Den Grill des Backofens vorheizen (oder alternativ O-U-Hitze auf höchster Stufe und oberster Schiene), dann das Blech auf der 2. Schiene von oben etwa 10 Minuten grillen lassen, bis die Haut schwarz wird und Blasen wirft. (Oder beim Grillabend einfach die Paprika mitgrillen, wenn noch Glut da ist. Haut abziehen und am nächsten Tag einlegen.) Die Parikaschoten in Plastiktüten geben und darin etwa 20 Minuten abkühlen lassen, herausnehmen und die Haut abziehen.
  3. Die Knoblauchzehen schälen und fein hacken, die Petersilie waschen und fein hacken. Die Zitrone auspressen.
  4. Die Paprika in Streifen schneiden und abwechseln in eine Schale füllen. Jede Schicht salzen, mit Knoblauch und Petersilie bestreuen und mit Zitronensaft und Olivenöl beträufeln.
  5. Mindestens 4 Stunden kühl stellen.

Zubereitungszeit: fertig in 40 Minuten + 4 Stunden Kühlzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: GU – Spanien, S. 38

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert