Press "Enter" to skip to content

Rezept: Chicoréegratin mit Süßkartoffeln

Ich hatte die Süßkartoffel auf dem Markt mitgenommen und Chicorée ist in dieser Jahreszeit immer im Kühlschrank. Als ich beim Blättern dann das Rezept für Chicoréegratin mit Süßkartoffeln entdeckte, war die Beilage sicher. Mir gefällt die Aromatik, es ist einfach mal was anderes. Ich könnte es mir statt mit Kreuzkümmel auch mit Ras el Hanout gut vorstellen. Experimentiert doch einfach. Als pures vegetarisches Hauptgericht kann ich es mir nicht vorstellen, es fehlt einfach eine Komponente, aber als Beilage zu Fisch ganz großartig!

Zutaten

Reicht für 4 als Beilage

  • 1 Süßkartoffel à 500 g
  • 500 g Chicorée
  • Ingwer, etwa walnussgroß
  • 1 Prise Chilipulver
  • 1 TL Cumin (alternativ Ras el Hanout)
  • Salz, Pfeffer
  • 200 g Schlagsahne

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Süßkartoffel schälen und mittelfein reiben. Chicorée waschen, halbieren, Strunk entfernen und quer in feine Streifen schneiden. Ingwer schälen und sehr fein hacken.
  3. Die Süßkartoffelraspel mit Chicorée, Ingwer sowie Chili, Cumin würzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Gemüse mit der Schlagsahne mischen, im Ofen auf der mittleren Schiene 40 Minuten überbacken.

Zubereitungszeit: etwa 20 Minuten Arbeits- + 40 Minuten Gratinierzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: wenig variiert nach Vegetarisch gut gekocht, S. 159

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert