Press "Enter" to skip to content

Rezept: Buttermilchmousse mit weißer Schokolade

Mal wieder ein Dessert bei mir, die gibt es bei uns nur zu besonderen Anlässen. Diese Buttermilchmousse mit weißer Schokolade ist perfekt für eine größere Feier oder ein elegantes Esse mit mehreren Gästen (zum Beispiel für Weihnachten) geeignet. Es kann wunderbar am Vortag zubereitet werden und wartet dann im Kühlschrank auf die Gäste. Meine Gläser kann man mit normalem Küchenbrettchen dazwischen gut stapeln, beim Servieren nur noch mit etwas Obst garnieren und fertig. Wir haben übrigens die Schokoladenmenge reduziert, es war uns auch so süß genug. Dafür lecker und durch die Buttermilch etwas frischer als eine normale Schokoladenmousse, nur die

Zutaten

für 8 Gläser à 150-200 ml

  • 200 g weiße Schokolade (250 g lt. Rezept)
  • 250 g Buttermilch
  • 150 g Schlagsahne
  • 2 Messerspitzen gemahlene Tonkabohne
  • Obst der Saison für die Deko

Zubereitung

  1. Schokolade in eine kleine Schüssel geben. Einen großen Topf mit Wasser erwärmen, die Schüssel hineinsetzen, darauf achten, dass kein Wasser in die Schokolade gelangen kann. Die Schoklade unter Rühren schmelzen.
  2. Die Schokolade aus dem Wasserbad nehmen, sobald sie geschmolzen ist und mit dem Handrührer cremig aufschlagen. Die Buttermilch langsam zugießen. Die Tonkabohne zur Schokolade reiben.
  3. Die Schlagsahne steif schlagen und unter die Schokoladenmasse heben. In Gläser abfüllen und im Kühlschrank kalt stellen am besten über Nacht.
  4. Am nächsten Tag vor dem Servieren das Obst putzen, klein schneiden und vor dem Servieren auf der Mousse anrichten.

Zubereitungszeit: etwa 20 Minuten Arbeits- + Kühlzeit über Nacht

Schwierigkeit: für eine Mousse sehr einfach

Quelle: Nachtisch bitte

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert