Press "Enter" to skip to content

Kochbuch: GU einfach clever – Fisch und Meeresfrüchte

GU einfach clever - Fisch und Meeresfrüchte* Noch ein Buch über Fisch und Meeresfrüchte (schon vorgestellte findet man hier, hier und hier). Ich liebe den Geschmack. Da ich sehr gerne Fisch esse, kann ich diesen Kochbüchern immer nur schwer widerstehen. Anders als das Dr. Oetker Fischkochbuch setzt dieses hier auf etwas ausgefallenere und auch nobler daherkommende Rezepte. Dabei reicht die Schwierigkeit von sehr einfach bis zu anspruchsvolleren Rezepten. Sortiert sind die Rezepte selbst nach Gelegenheiten (Vorspeisen, Snacks und Salate gefolgt von Suppen und Eintöpfen, Für alle Tage und Für besondere Anlässe). Eingeleitet wird das Buch durch eine sehr gelungene Übersicht über verschiedene Fischsorten, Lagerung, Tipps für Einkauf, Frischezeichen, etc. Hier fehlt mir alleine der Unterschied zwischen Süß- und Salzwasserfischen. Ansonsten insbesondere für Anfänger wirklich eine gelungene Einführung.

Die „normalen“ Fischgerichte sind in für alle Tage zusammengefasst. Die Rezepte hier sind eher ausgefallene Variationen bekannter Gerichte und lohnen sich wirklich. Das Fisch-Cordon bleu auf Aprikosen steht schon auf der Nachkochliste und wartet auf die Aprikosen-Saison.

Bei allen Rezepten ist die Personenzahl mit angegeben, die allerdings variiert, hier muss man also aufpassen. Die Zutatenliste ist übersichlich und die Zubereitung gut nachvollziehbar beschrieben, so dass auch Neulinge am Herd es nachvollziehen können. Kompliziertere Schritte sind bei wenigen Rezepten auch mit Foto bebildert dargestellt. Gelegentlich findet sich eine Tauschbörse oder Zusatztipps oder Variationsideen. Die Fotos sind ansprechend gestaltet und machen gleich Appetit. Das Buch ist leider nur noch gebraucht im Handel erhältlich und kann u.a. bei Amazon gekauft werden.

Aus diesem Buch schon vorgestellt:

* Als unbeauftragte Werbung gekennzeichnet, da eine Bezugsquelle genannt wird. Ich habe das Buch zum im Handel ausgepriesenen Wert gekauft und selbst bezahlt. Der Link zu Amazon bedeutet für Euch den normalen Preis, ich bekomme für meine Arbeit hier eine kleine Aufwandsprämie, die ich in neue Küchengeräte oder Kochbücher investieren kann, um euch spannende Rezepte und Vorstellungen zu ermöglichen.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.