Press "Enter" to skip to content

Rezept: Gurken-Shooter

Bei Temperaturen über 30°C bleibt bei uns die Küche kalt. Da passt uns ein Gurken-Shooter (eigentlich eine kalte Gurkensuppe) richtig gut ins Konzept. Außer einem Mixer oder einem Pürierstab braucht es keine große Ausstattung und gelingt wirklich jedem! Hier hat meine kleine Tochter mal alleine für die Familie gekocht. Laut Rezept wird noch geräucherte Forelle (als Filets) in Würfeln auf Spießen dazu serviert, meine Mädels wünschten es puristisch. Probiert doch einfach mal!

Zutaten

Für 3-4 als kaltes Hauptgericht oder 6-8 als Vorspeise

  • 1 Salatgurke
  • 1 Bio-Zitrone
  • 500 ml Buttermilch
  • 1-2 TL Meerettich (ich: Glas oder frisch wer hat)
  • 2 TL Estragonblätter
  • 1 TL Senf
  • Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitung

  1. Gurke waschen, längs halbieren, Kerne herauskratzen und grob würfeln, in einen Mixbecher geben. Zitrone heiß abwaschen, trocknen und die Schale abreiben, zur Gurke geben. Die Zitrone halbieren und auspressen.
  2. Buttermilch, Meerrettich, Estragon, Senf zur Gurke geben und alles fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Zitronensaft abschmecken.
  3. Im Kühlschrank kalt stellen, vor dem Servieren nochmal abschmecken.

Zubereitungszeit: fertig in etwa 15 Minuten

Schwierigkeit: kinderleicht, hat meine 8-jährige alleine gemacht

Quelle: wenig variiert nach Die Kochprofis – Das Kochbuch, S. 89

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert