Press "Enter" to skip to content

Rezept: Wirsing in Senfrahm

Wirsing in Senfrahm

Wirsing war für mich lange Zeit einfach nur langweilig, reizte mich so gar nicht. Doch inzwischen habe ich echt tolle Rezepte gefunden, bin immer wieder begeistert, was man aus diesem so unscheinbar wirkendem kleinen Krauskopf so machen kann. Hier wird er kurz angeschwitzt und bekommt noch eine Senfsahne-Sauce. Der Göttergatte wollte gerne Fleisch dazu, aber ich habe mich einfach durchgesetzt und habe etwas Fisch auf den Wirsing gelegt und im Dampf sanft gegart – einfach schlicht und genial lecker!

Zutaten

Für 4 als Beilage (wenn nur diese, reicht es für 3)

  • 1 kleiner Wirsingkopf (ca. 500-600 g)
  • 1 Zwiebel
  • 1 1/2 EL Butter
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 200 g Crème fraîche
  • 2 EL grober Senf
  • Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung

  1. Den Wirsing waschen, vierteln, Strunk herausschneiden, in feine Streifen schneiden. Zwiebel schälen und fein hacken.
  2. Butter in einer großen Pfanne zerlassen, Zwiebel darin kurz andünsten, Wirsing zugeben und kurz unter Wenden anschwitzen. Mit der Gemüsebrühe ablöschen. Deckel aufsetzen und bei mittlerer Hitze (4/9) 10 Minuten dünsten.
  3. Dann Crème fraîche und Senf unterrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Wirsing hatte bei uns noch leichten Biss.

Zubereitungszeit: fertig in etwa 30 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: GU – Landküche, S. 135

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert