Press "Enter" to skip to content

Rezept: Steckrüben-Möhren-Suppe mit Kokosmilch

Steckrüben-Möhren-Suppe mit Kokosmilch

Auch bei uns hat der Winter jetzt Einzug gehalten. Der erste Tag mit geschlossener Schneedecke in Potsdam. Die Mädels waren fast den ganzen Tag draußen. Da brauchen wir etwas wärmendes. Aktuell möchten wir gerne Suppen essen, mit dem Angebot auf dem Markt gab es dann heute eine Steckrüben-Möhren-Suppe mit Kokosmilch! Eine schöne, cremige Suppe, aber ich habe das Rezept etwas abgewandelt, es passte bei uns von den Mengen nicht, es war viel zu dünnflüssig. Ich habe Euch unsere Version mal angegeben, wer mag, verdünnt noch etwas mehr. Ich gebe Euch mal meine und die Original-Mengen an.

Zutaten

Für 4 zum Sattessen

  • 400 g Steckrübe
  • 4 Karotten
  • 3 kleine Zwiebeln
  • 1 walnussgroßes Stück Ingwer (ich, lt. Original: Chiliflocken 1 TL)
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • 400 ml Kokosmilch (lt. Rezept: 500 ml)
  • 1,25 l Gemüsebrühe (lt. Rezept: 1,5 l)
  • Salz, Pfeffer
  • 50-100 g Pinienkerne

Zubereitung

  1. Steckrübe schälen, würfeln. Karotten schälen, in Stücke schneiden. Zwiebeln schälen, fein hacken. Ingwer schälen, fein hacken.
  2. In einem großen Topf das Öl erhitzen, darin das Gemüse anschwitzen.
  3. Mit der Kokosmilch ablöschen und mit der Gemüsebrühe aufgießen. Deckel drauf und bei mittlerer Hitze (4/9) etwa 20 Minuten köcheln lassen.
  4. Alles pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett anrösten, dabei aufpassen, dass sie nicht verbrennen.
  6. Suppe mit den Pinienkernen bestreut servieren.

Zubereitungszeit: fertig in etwa 45 Minuten, davon 25 Minuten Arbeitszeit

Schwierigkeit: einfrach

Quelle: Mehr Suppenglück, S. 96

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert