Press "Enter" to skip to content

Rezept: Stachelbeerkompott

Stachelbeerkompott

Unsere letzten Stachelbeeren wurden letzte Woche geerntet. Die meisten haben wir einfach so gegessen, doch einige durften in dieses Stachelbeerkompott wandern, das nicht nur zu Joghurteis (ups, noch nicht online) lecker schmeckt. Aus einem Teil des Kompotts habe ich auch gleich noch ein Sorbet gerührt, was einfach genial lecker schmeckt. Könnte auch einfach zu Joghurt oder Quark gegessen werden. Probiert es doch mal! Optisch schön durch die gemischten Stachelbeeren, geschmacklich auch einfarbig sicher gut.

Zutaten

  • 750 g gemischte Stachelbeeren (rote und grüne)
  • 250 ml Apfelsaft (lt. Rezept Wasser)
  • 200 g Zucker
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Bio-Zitrone

Zubereitung

  1. Die Stachelbeeren waschen und putzen.
  2. Mit dem Apfelsaft und dem Zucker in einen Topf geben. Die Vanilleschote längs halbieren, auskratzen, Mark und Schote zugeben. Die Zitrone heiß abspülen und die Schale dünn abziehen.
  3. Bei kleiner Hitze unter vorsichtigem Rühren aufkochen lassen und ca 4 Minuten köcheln lassen.
  4. Abkühlen lassen, vor dem Servieren die Vanilleschote und die Zitronenschale entfernen.

Zubereitungszeit: fertig in ca 30 Minuten + Abkühlzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Brigitte – Torten und Desserts, S. 69

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert