Press "Enter" to skip to content

Rezept: Selleriesuppe mit Nürnbergern

Ich hatte vor einer kleinen Ewigkeit Sellerie in der Biokiste, da stolperte ich beim Surfen über dieses Rezept. Leider reichte die Selleriemenge nicht mehr für die Chips, aber Frittieren ist eh nicht so meins. Also den Tipp mit den Nürnberger Würstchen wörtlich genommen und die beim nächsten Einkauf gleich mitgenommen. Die Orange in der Suppe ist echt gut, die Nürnberger nicht schlecht. Ich werde es beim nächsten Mal doch wieder in meiner Version mit Äpfeln machen (ups, die sind noch nicht online, das werde ich ändern…), das machte die Suppe noch fruchtiger. Aber die Tochter fand es ganz großartig, schließlich durfte sie die Würstchen braten. So hatte sie gleich „mitgekocht“ und verputzte ganz stolz gleich 2 Teller. Sogar der suppenverachtende Göttergatte verlangte Nachschlag. Das sagt schon alles!

Zutaten

Für 3 mit Hunger

  • 1 kleiner Sellerie, sollte 500 g Sellerie geputzt ergeben
  • 800 ml Gemüsebrühe
  • 200 g Sahne (oder Milch)
  • 100 ml Apfelsaft
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Scheibe Ingwer
  • 1 Bioorange (nur die Schale)
  • Salz und Pfeffer
  • mildes Chilipulver
  • Nürnberger Würstchen (1 Paket)
  • Saure Sahne, wer mag

Zubereitung

  1. Den Sellerie schälen, in 1 cm gro0e Würfel schneiden. Gemüsebrühe aufsetzen, die Selleriewürfel darin bei milder Hitze und geschlossenem Deckel in etwa 20 Minuten weich kochen.
  2. Die Sahne zugießen und die Suppe fein pürieren. Knoblauch schälen, halbieren, gemeinsam mit der Ingwerscheibe einlegen und 5 Minuten ziehen lassen. Orange heiß abspülen, trockenreiben und die Hälfte der Schale in die Suppe reiben.
  3. Knoblauch- und Ingwerscheiben wieder entfernen. Mit Salz, Pfeffer und mildem Chilipulver abschmecken.
  4. Die Nürnberger Würstchen in einer beschichteten Pfanne anbraten, in schräge Scheiben schneiden. Suppe auf Teller verteilen und mit den Nürnbergern (lecker auch! 1 Klacks Saure Sahne) anrichten.

Zubereitungszeit: fertig in etwa 40 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: etwas variiert nach Kleiner Kuriositätenladen – danke für das Rezept

Selleriesuppe mit Nürnbergern

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert