Press "Enter" to skip to content

Rezept: Schweinekoteletts mit Äpfeln

Schweinekoteletts mit Äpfeln

Wir essen so gerne Äpfel und gerade gibt es hier noch wunderbare bei den Bauern. Beim Metzger nahmen wir noch 4 Schweinekoteletts mit. Kombiniert wurde alles in einem Rezept von Jamie Oliver. Er serviert dazu klassisch noch Stilton, den gab es hier nicht. Der dazu empfohlene Wirsing stößt bei meinen Mädels (noch) nicht auf Gegenliebe, daher dann eben Rosenkohl dazu. Es schmeckte uns allen genial lecker!

Zutaten

Für 4 Personen

  • 4 Schweinekoteletts
  • Salz, Pfeffer
  • Olivenöl
  • 2 Äpfel (hier: Rubinette)
  • 1 EL Butter
  • 2 Stiele Salbei
  • nach Belieben: Stilton

Zubereitung

  1. Die Schweinekoteletts abtupfen, den Fettrand bis zum Fleisch mehrfach einschneiden. Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Äpfel waschen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und in jeweils 2-3 Spalten schneiden.
  2. Eine ofenfeste Pfanne erhitzen, darin Olivenöl erhitzen. Koteletts salzen und pfeffern und in der heißen Pfanne von jeder Seite etwa 2 Minuten braten. Die Koteletts herausnehmen und warm stellen.
  3. Die Apfelspalten jetzt mit Butter in der Pfanne schwenken. Die Apfelspalten wieder heraus nehmen. Die Koteletts wieder in die Pfanne geben, Apfelspalten darüber verteilen, den Salbei darüber geben. Alles mit etwas Olivenöl beträufeln.
  4. Die Pfanne auf der 2. Schiene von unten im heißen Ofen noch für weitere 6 Minuten garen, bis die Koteletts durch sind.
  5. Heiß servieren.

Zubereitungszeit: fertig in etwa 40 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Besser kochen mit Jamie, S. 179

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert