Press "Enter" to skip to content

Rezept: Rote-Bete-Crumble mit Apfel

Rote-Bete-Crumble mit Apfel

Auch wenn es jetzt schon den ersten Spargel auf dem Markt gibt, so haben doch die restlichen Lagergemüse auch noch Saison. Außerdem möchte ich keinen Spargel vom beheizten Feld. Dieses Rezept für Rote-Bete-Crumble mit Apfel möchte ich Euch aber zeitnah noch vorstellen, denn es ist würzig, dabei total ausgewogen. Es harmoniert pur mit etwas Feldsalat oder als Beilage (besonders zu Lamm!) hervorragend. Das Rezept kann ich Euch echt nur ans Herz legen, weil es so schnell geht und dabei auch noch Gäste beeindrucken kann. Ihr könnt es Euch auch einfach machen und vakuumierte Rote Bete verwenden. Ich habe hier zum ersten Mal meinen Dampfgarer für Rote Bete getestet und war derartig angetan. Probiert doch mal!

Zutaten

Für 4 mit viel Salat oder als Beilage

  • 600 g Rote Bete, gegart
  • 3 EL Weißweinessig
  • 2 Äpfel (Boskop)
  • 80 g Mehl, Dinkelvollkornmehl genommen
  • 50 g Parmesan
  • 1 TL Majoran, getrocknet
  • Pfeffer, Salz
  • 75 g kalte Butter

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Rote Beten in Scheiben schneiden und mit dem Weißweinessig in einer Schüssel etwas marinieren. Die Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und in Spalten schneiden.
  3. Mehl in eine extra Schüssel geben, Parmesan dazu reiben, Majoran zugeben, salzen und pfeffern. Dann die Butter in Flocken zugeben und rasch verkneten.
  4. Jetzt die Rote-Bete-Scheiben mit den Apfelspalten in eine Form schichten. Mit den Fingern den Teig darüber bröseln.
  5. Auf der 2. Schiene von unten 25 Minuten backen. Heiß servieren.

Zubereitungszeit: etwa 10 Minuten Arbeits- + 25 Minuten Garzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Bauernmarkt und Biokiste, S. 384

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert