Press "Enter" to skip to content

Rezept: Rinderhüftsteak gegrillt

Rinderhüftsteak

Jetzt zur Fußball-EM wurde bei uns auch gegrillt. Da möchte ich diesen Klassiker unter den Steaks mit auf den Grill legen. Ich hatte dafür wunderbaree Rinderhüfte bekommen, aus der ich ca. 2 cm dicke Steaks geschnitten habe (quer zur Faser natürlich). Die Marinade ist sehr schnell gerührt, wobei ich die Petersilienversion bevorzuge, Göttergatte hingegen war von der Version mit Koriander mehr als begeistert. Schmeckte auch unseren Mädels, die sonst Rindfleisch nicht so viel abgewinnen können. Einfach genial lecker und dabei auch echt fix vorbereitet, da braucht keiner Fertig-Steaks zu kaufen!

Zutaten

  • 4 Rinderhüftsteaks
  • 4 Knoblauchzehen
  • 1/2 Bund Petersilie oder Koriander
  • 1 EL Meersalz
  • 1 Orange (nur der Saft)
  • Pfeffer

Zubereitung

  1. Die Steaks in Gefriertüten geben.
  2. Knoblauch schälen, andrücken. Petersilie oder Koriander waschen, trockenschütteln, Blättchen abstreifen und fein hacken. In eine kleine Schüssel geben. Salz zugeben.
  3. Die Orange halbieren und ausdrücken, den Saft zu den Kräutern geben.
  4. Zu den Steaks in die Tüte geben und etwas einmassieren. Im Kühlschrank 2-3 Stunden marinieren lassen. Dabei ggf. nochmals durchkneten.
  5. Auf dem sauberen Grillrost über der heißen Glut grillen, sobald das Steak bis ca. 2/3 (bei uns nach ca. 5-6 Minuten) gegart ist, wenden und an den Rand der Glut legen und dort bis zum gewünschten Garpunkt weitergrillen. Vor dem Servieren noch mit etwas frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen.

Zubereitungszeit: Arbeitszeit etwa 15 Minuten + 3 Stunden Marinierzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Unverfälscht grillen, S. 121

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert