Press "Enter" to skip to content

Rezept: Glasierte Teltower Rübchen

Glasierte Teltower Rübchen

Derzeit haben Teltower Rübchen noch Saison (zumindest bekomme ich sie noch auf dem Markt). Wir machen die immer wieder gerne. Auch wenn wir uns länger nicht an neue Rezepte gewagt haben bzw. ich sie immer nicht geschafft habe zu bloggen. Dieses hier allerdings lohnt sich. Eigentlich soll der Sud verworfen werden, der ist aber viel zu lecker und landete bei uns mit auf dem Teller. Im Originalrezept zu Fisch serviert gab es das bei uns zu gebratenen Schweinemedaillons, zu Fisch aber etwas harmonischer. Probiert es mal aus, wenn Ihr die bekommt, sie lohnen sich!

Zutaten

Für 4 als Beilage neben Kartoffeln (sonst nur für 2)

  • 450 g Teltower Rübchen (400 g geputzt)
  • 60 g Butter
  • 40 g Zucker
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

Die Teltower Rübchen waschen, putzen, schälen. Je nach Größe halbieren, vierteln oder

  1. achteln.
  2. Butter mit Zucker in einer beschichteten Pfanne karamellisieren lassen, darin die Rübchen etwas anschwitzen. Dann mit der Brühe ablöschen, 10 Minuten köcheln lassen.
  3. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zubereitungszeit: fertig in 25 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Ein Jahr kochen mit Ronny Pietzner, S. 123

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert