Press "Enter" to skip to content

Rezept: Bratapfel

Bratapfel

An Heiligabend wurde dieses Jahr mit den Patenonkeln ein Bratapfel genossen, während wir auf das Christkind warteten. Die habe ich mit den Kindern gemeinsam vorbereitet. Allerdings füllten meine Kinder ihre rein mit Rosinen. Bei uns „Großen“ war die Mischung etwas bunter. Neben kandiertem Ingwer mischte ich für die Füllung noch Goji-Beeren und getrocknete Cranberries mit gehackten Haselnüssen. Dazu dann eine klassische Vanillesauce, über der ich den ausgelaufenen Karamell aus der Form geträufelt habe. War genial lecker!

Zutaten

Für 4 Personen

  • 4 große Äpfel, am besten Boskop
  • 1 EL gehackten, kandierten Ingwer (4-6 Stück)
  • 1 EL getrocknete Cranberries
  • 1 EL getrocknete Gojibeeren
  • 1 EL gehackte Haselnüsse
  • 4 Stück Würfelzucker
  • 4 TL Butter
  • Fett für die Form

Zubereitung

  1. Die Äpfel waschen, trocknen. Am besten mit einem Apfelausstecher das Kerngehäuse herauslösen. Eine Auflaufform fetten. Den Ofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Für die Füllung den kandierten Ingwer, die Cranberries und die Gojibeeren hacken.
  3. In jede untere Öffnung der Äpfel je 1 Stück Würflezucker drücken. Je 1/4 der Füllung in die Äpfel füllen und mit einem Klacks Butter oben abschließen. Jeweils in die gefettete Form setzen.
  4. Auf der 2. Schiene von unten 50-60 Minuten garen, bis die Schalen beginnen aufzuplatzen. Warm servieren (gut mit Vanillesauce oder Vanilleeis).

Zubereitungszeit: Arbeitszeit etwa 10 MInuten + Backzeit 50-60 Minuten

Schwierigkeit: das können auch kleine Kinder gut machen (da evtl mit dem Apfelausstecher helfen)

Quelle: eigenes Rezept

Ich hatte eine Packung Goji-Beeren zum Testen bekommen. Zum So-Essen sind sie mir zu wenig süß, aber in einem Rezept wie diesem harmonieren sie gut.

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert