Press "Enter" to skip to content

Rezept: Fußballpfannkuchen

Fußballpfannkuchen

Unsere Mädels kochen schon lange am liebsten selbst. So beispielsweise Fußballpfannkuchen aus einem Kochbuch der Maus. Insbesondere, die Salamis in 5-Ecke zu schneiden, stieß bei meinen auf Begeisterung (schließlich müssen die Abschnitte adäquat vernichtet werden und da gibt es bei Salami ja nur eine adäquate Lösung…). Dadurch sieht es nicht so perfekt aus, wie im Kochbuch, aber es schmeckt meinen beiden Schleckermäulern viel besser. Die dürfen das auch mit Zimtzucker essen, man muss aber nicht. Die Fußballpfannkuchen schmecken auch mit einem gemischten Salat. Also noch ein wunderbarer Beitrag zu Mit Essen spielt man doch von Sarah.

Zutaten

Reicht für 1 Familie mit einem Salat

  • 300 g Salami in Scheiben
  • 4 Eier (L)
  • 500 ml Milch
  • Salz
  • 300 g Weizenmehl
  • 2 TL Backpulver
  • Fett für die Pfanne

Zubereitung

  1. Salami in 5-Ecke schneiden (Schleckermäuler wissen, was mit den Resten passieren sollte).
  2. In einer großen Schüssel die Eier mit der Milch verquirlen, mit etwas Salz (1 Prise mit Kindern) würzen. Mehl und Backpulver unterrühren und kurz quellen lassen.
  3. Öl in einer Pfanne erhitzen. Dann eine große Schöpfkelle Teig in die Pfanne geben (lieber etwas dickeren Pfannkuchen ausbacken) und darauf rasch gleichmäßig die Salamis verteilen. Wenden und im Ofen warm stellen.
  4. Wiederholen, bis alles verbraucht ist.
  5. Schmeckt mit Salat super, aber nach anderer Meinung auch mit Zimtzucker.

Zubereitungszeit: mit Kindern etwa 45 Minuten

Schwierigkeit: wenden ohne die Salamis zu verlieren (darum nicht zu dünnen Teig)

Quelle: Die Maus – Pfannkuchen und Waffeln, S. 62

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert