Press "Enter" to skip to content

Rezept: Erdbeermarmelade mit Weinbergpfirsich

Erdbeermarmelade mit Weinbergpfirsich

Unsere Mädels hatten jetzt einen richtigen Lauf, waren total begeistert und kochten fleißig Marmelade. Dieses Mal wurden Erdbeeren und Weinbergpfirsiche vom Markt gemeinsam mit Tonkabohne eingekocht. Aber mir persönlich ist es zu süß. Ich mag es, wenn man noch einige Kirschen mit drin hat, die etwas Säure geben (wie in der sommerlichen 3-Frucht). Aber der Göttergatte und die Mädels waren hin und weg. Hat sich also gelohnt! Nicht wundern beim Nachkochen, ich brauche vor dem Putzen immer mehr Obst, da wir sehr ausgiebig immer verkosten müssen.

Zutaten

  • 1,1 kg Erdbeeren, vorbereitet gewogen (waren 1,5 kg)
  • 700 g Weinbergpfirsich, vorbereitet gewogen (waren 1,5 kg)
  • 1 kg 2:1 Einmachzucker
  • 1/2 Tonkabohne
  • 1 Tüte Zitronensäure

Zubereitung

  1. Erdbeeren putzen, halbieren oder vierteln und in einen großen Topf geben. Pfirsich ebenfalls putzen, vom Stein schneiden und in kleine Stücke schneiden.
  2. Einmachzucker mit dem Obst mischen, die Tonkabohne dazu reiben (geht am besten mit einer Muskatreibe).
  3. Alles stehen lassen, damit es Saft zieht (etwa 3 Stunden oder über Nacht).
  4. Alles aufkochen, sprudelnd kochen lassen, Zitronensäure einrühren. Alles fein pürieren. Gelierprobe machen, ggf. noch etwas Einmachzucker unterrühren, damit es geliert.
  5. In die vorbereiteten Gläser abfüllen, verschließen und auf dem Deckel etwa 5 Minuten stehen lassen. Dann umdrehen und abkühlen lassen.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten Arbeits- + 3 Stunden Ruhe- und nochmal 15 Minuten Arbeitszeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigenes Rezept

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert