Press "Enter" to skip to content

Rezept: Französische Zwiebelsuppe

französische Zwiebelsuppe

Zu unserem Sparmenü gab es als ersten Gang diese französische Zwiebelsupe. Der Göttergatte ist bei uns für Zwiebelsuppen zuständig, daher hatte er sich dieses Rezept ausgesucht und natürlich auch gekocht. Allerdings hatte er das Rezept etwas abgewandelt, die Zwiebelmenge deutlich erhöht. Zusätzlich hat er noch mit Paprikapulver gekocht, das gab nochmal eine schöne Farbe. Begeistert war ich von dem Schuß Portwein, der die Suppe perfekt abrundete. Ein toller Auftakt zu einem schönen Menü und einem traumhaften Abend mit wundervollen Gästen! Immer sehr zu empfehlen! Wir hatten sie übrigens am Vortag vorbereitet und nur nochmal aufgekocht, so war die Suppe richtig schön durchgezogen und die Arbeit am eigentlichen Tag etwas weniger..

Zutaten

Für 6 Personen (oder wie bei uns für 4 mit der Option auf Nachschlag)

  • 500 g Zwiebeln
  • 50 g Butter
  • 2 EL Mehl
  • 1 EL Paprikapulver edelsüß
  • 1500 ml kräftige Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer
  • 4 Scheiben Weißbrot (bei 6 Personen natürlich 6 Scheiben)
  • 100 g Gruyère (für 6 würde ich etwa 120 g nehmen)
  • 4 cl Portwein (alternativ Cognac)

Zubereitung

  1. Zwiebeln schälen, in dünne Ringe schneiden. Butter in einem großen Topf zerlassen, darin die Zwiebeln goldgelb anschwitzen, mit dem Mehl und Paprika bestäuben und unter Wenden nochmals anbraten. Mit der Fleischbrühe ablöschen.
  2. Alles bei geschlossenem Deckel mind. 30 Minuten bei mittlerer Hitze (4/9) köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Den Ofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Weißbrot ausstechen, den Käse reiben.
  4. Weißbrot in einer Pfanne ohne Fett anrösten, jede Scheibe in eine ofenfeste Suppentasse legen, die Zwiebelsuppe darüber geben, zuletzt den Käse darüber verteilen.
  5. Auf mittlerer Schiene im Ofen ca. 7 MInuten überbacken.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten Arbeits- + 30 Minuten Koch- + 7-10 Minuten Überbackzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: variiert nach Die echte französische Küche, S. 22

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert