Press "Enter" to skip to content

Rezept: Feldsalat mit Tomaten und Datteln

Feldsalat mit Tomaten und Datteln

Garten-Koch-Event Dezember 2013: Datteln [31.12.2013]Ich habe mich mal wieder inein wunderbares Rezept für Feldsalat verliebt. Um noch mehr Vitamine in den Salat zu bekommen, gleich noch Zitrone. Nur die Tomaten, die hinein sollen, sind saisonbedingt etwas schwach auf der Brust. Auch wenn ich jetzt einen (relativ) regionalen Händler habe, der (relativ) in der Nähe die Treibhäuser hat. Nur die empfohlenen Kirschtomaten bekam ich nicht, die habe ich durch Strauchtomaten ersetzen müssen. Ich würde beim nächsten Mal in das Dressing noch 1 Prise Zucker rühren, sonst aber sehr erfrischend, leicht und genial lecker; mal eine tolle Variante zu den bei uns sonst üblichen Variationen von Feldsalat. Probiert es doch einfach mal, wir waren sehr begeistert!

Da die Datteln hier so wunderbar zum Feldsalat harmonierten, darf das gleich zum laufenden Event, zu dem Sus aufgerufen hat.

Zutaten

Reicht für 4 als Beilage

  • 150 g Feldsalat
  • 2 Tomaten (lt. Rezept 10 Kirschtomaten)
  • 6 getrocknete Datteln
  • 1 Bio-Zitrone
  • 4 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, ggf. 1 Prise Zucker

Zubereitung

  1. Feldsalat gründlich waschen und verlesen, dann vorsichtig trocken schütteln.
  2. Tomaten waschen, halbieren, Strunk entfernen und würfeln. Datteln entkernen und längs vierteln.
  3. Zitrone heiß waschen, trocknen und mit einem Zestenreißen die Schale abziehen (wer keinen Zestenreißer hat: Sparschäler nur das Gelbe abschälen, längs in dünne Streifen schneiden). Die Zitrone halbieren und auspressen.
  4. Den Zitronensaft mit Olivenöl, Salz, Pfeffer zu einem cremigen Dressing verrühren, mit Salz, Pfeffer und nach Belieben etwas Zucker abschmecken.
  5. Feldsalat mit Datteln und Tomaten vorsichtig mischen, auf Tellern anrichten, mit Dressing beträufeln, die Zitronenzesten darüber streuen.

Zubereitungszeit: fertig in 20 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Lea Linster – Meine vier Jahreszeiten, S. 140

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert