Press "Enter" to skip to content

Rezept: Quarkpflänzchen mit Grünkohl

Quarkpflänzchen mit Grünkohl

Wir hatten mal wieder Grünkohl, mit dem ich mich ja erst letzten Winter anfreundete. Dieses Mal eine vegetarische Variante zu Quarkpflänzchen. Ich dachte erst, die können gar nicht satt machen und habe für uns die doppelte Menge Quarkpflänzchen vorbereitet, doch die haben zwar gar nicht so viel Kalorien, sättigen dennoch gut. Der Grünkohl ist bei uns kalt geworden, bis wir die kleine Dame aus der Badewanne bekommen hatten. Doch kalt, so als Grünkohlsalat schmeckt es noch besser als warm! Der wäre allerdings zu wenig, wenn alle 4 auch den Grünkohl gegessen hätten, deswegen die Menge unten schon angepasst. Also Grünkohl komplett fertig machen und nur die Quarkpflänzchen unmittelbar vor dem Servieren ausbacken. Die Pflänzchen sind schön erfrischend, würzig, genial lecker!

Zutaten

Reicht für 4 normale Esser

Für den Grünkohl:

  • 1,5 kg Grünkohl
  • Salz
  • 3 EL gehackte Petersilie (TK oder 1 Bund frisch)
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 TL Senf (mittelscharfen genommen)
  • 8 EL Olivenöl
  • Cayennepfeffer

Für die Quarkpflänzchen

  • 1 Zwiebel (oder 2 Frühlingszwiebeln nur das Weiße)
  • 1 TL Thymian getrocknet
  • 500 g Quark (Magerquark genommen), alternativ Ricotta
  • 150 g Hartweizengrieß
  • 2 Eier (M)
  • Salz, Pfeffer
  • Öl zum Ausbacken

Zubereitung

  1. Einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen.
  2. Inzwischen den Grünkohl von den Stielen streifen, gründlich waschen.
  3. In das Wasser ordentlich Salz zugeben und den Grünkohl im Salzwasser 5 Minuten kochen. In ein Sieb abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken.
  4. Für die Sauce des Grünkohls die Ptersilie mit Zitronensaft, Senf und Olivenöl in eine Schüssel geben, verrühren. Mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken.
  5. Für die Quarkkeulchen die Zwiebel schälen, fein hacken. Die Zwiebelwürfel mit Thymian, Quark und Hartweizengrieß mit den Eiern verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Beiseite stellen und 30 Minuten ruhen lassen.
  6. Den Grünkohl in die Schüssel mit der Sauce geben, vorsichtig durchmischen. Den Ofen auf 70°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  7. Eine Pfanne erhitzen, das Öl heiß werden lassen, auf mittlere Hitze (5/9) reduzieren.
  8. Der Teig der Quarkkeulchen ist etwas klebrig. Bei mir ging es mit 2 Esslöffeln ganz gut, mit einem den Teig abstechen, mit dem zweiten in die Pfanne schieben, etwas glatt drücken (mit Fingern funktionierte es nicht!). Nach ca. 2 Minuten wenden.
  9. Von der 2. Seite Farbe nehmen lassen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech in den Ofen geben und dort warm halten. So wiederholen, bis der komplette Teig verbraucht ist (gab bei mir 10 Quarkpflänzchen).
  10. Gemeinsam servieren, wer mag noch mit einem Klacks Kräuterquark.

Zubereitungszeit: fertig in ca. 1 Stunde

Schwierigkeit: Quarkpflänzchen braten

Quelle: Vegetarian Basics, S. 70

Quarkpflänzchen

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert