Press "Enter" to skip to content

Rezept: Zitronengelee mit Zitronenzesten

Zitronengelee mit Zitronenzesten

Nach viel privaten Dingen jenseits des Blogs und dem langwierigen Blogumzug möchte ich Euch noch ein Zitronengelee mit Zitronenzesten nachreichen. Eigentlich hatte ich nur zu viele Bio-Zitronen und normale gekauft, die dringend weg mussten. Geplant war eine selbst gemachte Limonade für den Kindergeburtstag, aber das entfiel dann doch. Im Zweifel koche ich ja immer Marmelade, da kann frau immer noch was brauchen. Wer englische Marmeladen liebt, der wird hiermit glücklich, bei uns eindeutig der Göttergatte. Verschenkt wurde auch schon.

Zutaten

Ergab knapp 1 Liter Gelee, verteilt auf mehrer Gläser

  • 8 Bio-Zitronen
  • 8 „normale“ Zitronen
  • 1 kg Einmachzucker 1:1 (wer hat: reines Pektin + normaler Zucker)
  • Zubereitung/h4>

  • Zitronen heiß abwaschen, abtrocken. Die Bio-Zitronen mit einem Zestenreißer nur das Gelbe scälen oder mit einem Sparscäler dün schälen und dann mit einem Messer in feine SStreifen schneiden. Die Zesten in einen großen Topf egben.
    Alle Zitronen auspressen und vom Saft 850 ml abmessen und zu den Zesten geben. Alles mit dem Zucker mischen und für einige Stunden oder über Nacht stehen lassen.
  • Alles aufkochen, Gelierprobe machen, ggf. noch etwas Pektin ergänzen. Nochmal aufkochen. Sprudelnd kochen in die vorbereiteten Gläser füllen, verschließen, kurz auf den Deckel stellen, umdrehen, für ein gleichmäßiges Verteilen unter regelmäßigem Wenden abkühlen lassen.
  • Zubereitungszeit: reine Arbeitszeit etwa 45 Minuten + Ruhezeit

    Schwierigkeit: einfach

    Quelle: eigenes Rezept

    Be First to Comment

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert