Press "Enter" to skip to content

Rezept: Spargel mit Lachs aus dem Ofen

Spargel mit Lachs aus dem Ofen

Meine Mädels lieben Lachs; ich genieße die Spargelzeit. Perfekt, um es zu kombinieren. Ich mag Ofenrezepte, da sich der Aufwand meist in Grenzen hält. Hier aber stimmen die Zeiten leider nicht so wirklich. Ich habe die 14 mm Spargelstangen genommen, die waren noch sehr bissfest. Ich mag zwar kein Mümmelgemüse, aber roh brauche ich Spargel jetzt ach nicht. Dafür ist die Garzeit für den Lachs zu lang, der war grenzwertig trocken. Alsos habe ich mal wieder abgewandelt und Euch die veränderten Zeiten unten angegeben. Wenn Ihr dünneren Spargel oder dicke Lachsfilets habt, müsst Ihr wieder etwas verändern. So aber ist der Spargel mit Lachs aus dem Ofen ein echt wunderbares Gericht, das auch echt gästetauglich ist.

Zutaten

Für 3 Personen

  • 1 kg Spargel (bei mir: 14 mm Stangen)
  • Salz, 1 Prise Zucker
  • 75 g Butter
  • 1 Bio-Orange
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 Bio-Limette
  • 75 ml Orangensaft
  • 2 EL Akazienhonig (lt. Rezept: Agavensirup)
  • 2 EL rosa Pfefferbeeren
  • 3 Lachsfilets à 150 g
  • 1/4 Bund Schnittlauch (bei mir erforen – musste leider ausfallen)
  • 4 Stiele Pimpernelle
  • 4 Stiele Minze

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Spargel schälen, in eine Form oder auf ein Blech geben, mit wenig Salz und Zucker würzen. Den Spargel auf der 2. Schiene von unten 25 Minuten garen, nach 10 Minuten wenden.
  2. Für die Würzbutter die Butter schmelzen. Orange, Zitrone und Limette heiß abspülen, trocknen und die Schale fein zur Butter abreiben. Die Orangen auspressen, 75 ml abmessen und mit Akazienhonig süßen. Die Pfefferbeeren im Mörser etwas anstoßen, die Würzbutter sparsam salzen und nochmals abschmecken.
  3. Die Lachsfilets entgräten (mit einer Grätenpinzette) und auf den Spargel setzen. Alles mit der Würzbutter begießen. Für weitere 8-10 Minuten im Ofen garen.
  4. Die Kräuter abspülen, trockenschütteln und hacken. Die Form aus dem Ofen ehmen, die Kräuter darüber streuen und servieren.

Zubereitungszeit: fertig in etwa 45 Minuten

Schwierigkeit: einfach, macht was her, perfekt für Gäste

Quelle: Living At Home 5/17

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert