Press "Enter" to skip to content

Rezept: Sellerie-Mandel-Puffer

Meine Mädels sind auf vegetarische Pflanzerl oder Puffer gekommen. Ich suche Rezepte, die immer auch noch wertige Eiweiß- oder Fettquellen enthalten, wie hier die Mandeln. Dabei sind die Pflanzerl sehr aromatisch, die Würzung ist ausgewogen und obwohl meine die Sellerie-Note nicht sooo sehr mögen, wurden die Sellerie-Mandel-Puffer schneller gegessen, als ich nachbraten konnte. Bei uns gab es Rahmwirsing dazu, ich kann es mir aber auch mit aromatischem Feldsalat oder wie im Rezept Linsensalat sehr gut vorstellen.

Zutaten

Für 4 als sättigende Hauptkomponente

  • 600 g Knollensellerie
  • 1 Bio-Zitrone
  • 100 g gehackte Mandeln
  • 1 TL getrockneter Thymian
  • 2 Eier (M)
  • 50 g Mehl
  • Salz
  • Pflanzenöl zum Ausbraten

Zubereitung

  1. Sellerie putzen, grob würfeln, im Schnellkochtopf im gelochten Einsatz auf dem 2. Ring etwa 5 Minuten weich dünsten, dann abdampfen, in einem Sieb abtropfen lassen.
  2. Zitrone heiß waschen, Schale abreiben, in eine große Schüssel geben. Dort mit den Mandeln, Thymian, Eiern und Mehl vermischen. Den Sellerie mit der Kartoffelpresse in die Schüssel drücken, alles vermischen. Mit Salz abschmecken.
  3. Öl in einer Pfanne erhitzen, jeweils 1/8 der Masse mit 2 EL hinein setzen, etwas flach drücken und von jeder Seite 4-5 Minuten braten.

Zubereitungszeit: fertig in etwa 30 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Biokiste vegetarisch, S. 88

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert