Press "Enter" to skip to content

Rezept: Rhabarber-Chutney mit Feigen

Mein Rhabarber sprießt nur so, wir konnten jetzt schon zum zweiten Mal ernten. Dieses Mal habe ich ein Rhabarber-Chutney mit Feigen gekocht, das ich auch schon verschenkt habe. Schmeckte uns herausragend, insbesondere zu Hähnchen wirklich lecker! Würzig und ausgewogen, wer es roter möchte, gibt noch etwas Cranberry-Sirup zum Färben dazu. Wir haben es statt 1 Stunde über Nacht ziehen lassen und auch die Kochzeit stimmte bei mir nicht mit dem Rezept überein. Aber das Ergebnis lohnt sich wirklich! Dankbar und schnell ein Geschenk aus der Küche.

Zutaten

Für 5 Gläser à ca 200 ml

  • 750 g Rhabarber (vorbereitet gewogen 700 g)
  • 1 Stange Lauch (nur Weiß und Hellgrün)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Stück Inger à 3 cm
  • 2 Chilischoten (oder 1/2 TL getrocknete Chiliflocken)
  • 2 TL Corianderkörner
  • 250 g Zucker
  • 125 ml Weißweinessig
  • 1/2 EL Salz

Zubereitung

  1. Rhabarber putzen, in etwa 1 cm dicke Würfel schneiden. Lauch längs einschneiden, gründlich waschen und den Wurzelstrunk und dunkelgrünes entfernen (Dunkelgrünes separat verwenden), quer in feine Streifen schneiden. Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken.
  2. Chili waschen, samt Kernen sehr fein hacken. Die Corianderkörner im Mörser zerdrücken.
  3. Alle Zutaten in einem Topf mischen, Deckel drauf und mind. 1 Stunde ziehen lassen.
  4. Alles auf mittlerer Hitze aufkochen, unter Rühren sämig einkochen. Kochend in die vorbereiteten Gläser füllen, auf den Deckel stellen und nach 5 Minuten umdrehen und abkühlen lassen.

Zubereitungszeit: etwa 45 Minuten Arbeits- + Ruhezeit über Nacht + Kochzeit etwa 45 Minuten

Schwierigkeit: einfach außer Geduld

Quelle: wenig variiert nach Homemade, S. 188

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert