Press "Enter" to skip to content

Drink: Ipanema (Virgin Caipirinha)

Meine Mädels lieben alkoholfreie Cocktails und ich schließe mich immer öfter an. Hier stelle ich Euch unseren aktuellen Favoriten vor, den wir immer machen, sobald ich unbehandelte Limetten bekomme. Die Ipanema oben im Bild hat meine Große gemacht, also tatsächlich kinderleicht. Empfehlenswert ist der Caiphi-Stößel, der sich einfach lohnt, meiner ist aus Edelstahl und verzeiht auch ungeschickte Behandlung.

Zutaten

Für 1 Cocktail im 400 ml Glas

  • 1 Bio-Limette (darauf achten: Schale zum Verzehr geeignet!)
  • 1 EL brauner Rohrzucker
  • 2 cl Limettensaft
  • Crushed Ice
  • Zitronenlimonade

Zubereitung

  1. Limette heiß waschen, trocknen, halbieren, dann jede Hälfte vierteln. Die LImettenwürfel in das Glas geben und den Zucker darüber geben. Mit dem Caipirinha-Stößel zerdrücken, so dass der Saft austritt. Den Limettensaft zugeben.
  2. Das Glas mit Crushed-Ice füllen und mit Zitronenlimonade aufgießen. Mit Strohhalm servieren.

Zubereitungszeit: fertig in 5 Minuten

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Cocktail Basics, S. 117

2 Comments

  1. Alkoholfreie Drinks finde ich super, auch im Sommer kann man davon einfach unbeschwerter davon trinken.

    Zum Glück gibt’s inzwischen manchmal unbehandelte Limetten. Ich mag den Drink nämlich total gerne!

    • @ Barbara: oh ja, ich auch. Außerdem will ich meinen Kindern vorleben, dass es auch ohne Alkohol geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert