Press "Enter" to skip to content

Rezept: Pfirsich-Kirsch-Fruchtaufstrich

Zwar war der Sommer bei uns dieses Jahr ziemlich seltsam, richtig warmes Wetter über mehrere Tage hatten wir nicht wirklich. Da war unser Bedürfnis nach sommerlichen Obst umso stärker und etliches wurde auch eingekocht. So auch hier ein leckerer Pfirsich-Kirsch-Fruchtaufstrich, der wunderbar mild ist und gerade mit Weißbrot wunderbar harmoniert. Ich habe hier weiter mit Pektin experimentiert, ich brauche noch Erfahrungswerte für die Dosierung. Wer es fester mag, muss die Menge erhöhen. Oder eben 2:1-Zucker verwenden.

Zutaten

  • 1 kg Pfirsich, vorbereitet gewogen
  • 500 g Süßkirschen, vorbereitet gewogen
  • 1 Prise geriebene Tonkabohne (alternativ 1 Messerspitze gemahlene Vanille)
  • 750 g Zucker
  • 35 g Pektin
  • 2 Tüten Zitronensäure

Zubereitung

  1. Pfirsiche waschen, schlechte Stellen entfernen, Kerne entfernen und würfeln, Kirschen waschen, verlesen, entsteinen, beides abwiegen. In einem großen Topf mit der Tonkabohne vermischen. Zucker und Pektin separat mischen und dann unter das Obst mischen. Alles über Nacht abgedeckt stehen lassen.
  2. Unter Rühren aufkochen, Zitronensäure einrühren, pürieren. Gelierprobe machen, ggf. noch Zucker mit Pektin zugeben. Kochend in die vorbereiteten Gläser füllen, verschließen und für 5 Minuten auf den Deckel stellen.

Zubereitungszeit: etwa 1 Stunde Arbeitszeit (unterbrochen) + Ruhezeit über Nacht

Schwierigkeit: einfach

Quelle: eigenes Rezept

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert