Press "Enter" to skip to content

Rezept: Paprika-Chutney

Paprika-Chutney

Ich habe mal wieder ein Chutney gemacht. Das war fast schneller gegessen als vorbereitet. Wir fanden es extrem lecker. Laut Rezept ist es für eine rote und eine grüne Paprikaschote vorgesehen, da mir das aber mengenmäßig etwas viel geworden wäre, hier mit das Paprika-Chutney nur einer gelben Paprika.

Zutaten

Für 1 Schälchen oder 1 Einmachglas mit 150 ml

  • 1 Tomate
  • 1 gelbe Paprikaschote
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Messerspitze getrocknete und gemörserte Chilischote
  • 1 Messerspitze Paprika edelsüß
  • 1 Kardamon, gemörsert
  • 3 EL Weißweinessig
  • 35 g Zucker
  • 2 Prisen Salz

Zubereitung

  1. Die Tomate kreuzweise einritzen, mit kochendem Wasser übergießen, kurz stehen lassen, abschrecken und die Haut abziehen. Die Kerne herauskratzen und würfeln.
  2. Die Paprika waschen, halbieren, von den Kernen befreien und in sehr feine Streifen schneiden.
  3. Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und fein hacken.
  4. Alle Zutaten in einen Topf geben, bei mittlerer Hitze aufkochen, etwa 50 MInuten köcheln lassen, öfters mal umrühren.

Zubereitungszeit: etwa 15 MInuten schnibbeln, insgesamt 70 Minuten

Schwierigkeit: leicht

Quelle: Küchenbibliothek – Fondue, S. 27

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert