Press "Enter" to skip to content

Rezept: Nudelsalat mit Spargel und Shrimps

Nudelsalat mit Spargel und Shrimps

Unsere neue Hausgemeinschaft traf sich zum jährlichen Sommerfest. Unser Beitrag war ein Nudelsalat mit Spargel und Shrimps. Ausgesucht hatte das Rezept die Große. Einkaufen durfte der Göttergatte auf dem Heimweg von der Arbeit, doch er bekam nur noch eine Mischung aus 1x Shrimps gekocht und 1x Eismeer-Garnelen. Aber wenigstens war noch etwas da… Dafür ist der Salat der Hammer! Ein richtiger Frühlings-Sommersalat durch das leichte Dressing, den vielen Kräutern, die ich noch mehr verwendet hatte, als im Rezept angegeben. Dazu noch grüner Spargel, den ich aber nicht gekocht sondern leicht angebraten und dann mit etwas Brühe abgelöscht habe und etwas ziehen ließ. Schmeckt mir so einfach besser, weil ich es etwas intensiver finde. Grünen Spargel mag ich gekocht einfach nicht. Ich habe Euch meine Version angegeben, die ich aber nur empfehlen kann. Zur Entrüstung meiner Ladies blieben keine Reste für den nächsten Tag. War also gut…

Zutaten

Reicht für ca 10 Beilagen-Portionen mit anderen Salaten

  • 400 g Nudeln (hier: kurze Maccheroni)
  • 250 g grüner Spargel
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 3 EL Pflanzenöl, ich: Sonnenblumenöl (Distelöl lt. Rezept)
  • 50 ml Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer
  • 1 EL Weißweinessig (lt. Rezept: 2 EL Zitronensaft)
  • 250 g Cocktailtomaten
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 1 Bund Schnittknoblauch
  • 200 g Shrimps (Eismeergarnelen passen auch gut)

Zubereitung

  1. Nudeln nach Packungsanleitung kochen, abkühlen lassen.
  2. Grünen Spargel waschen, holzige Enden abbrechen, ggf. Enden noch schälen. Frühlingszwiebel putzen, das Weiße und Hellgrüne in feine Ringe schneiden. Spargel in etwa 2 cm lange Stücke schneiden, Köpfe ganz lassen.
  3. Das Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, darin Spargel mit Zwiebelringen anschwitzen, mit Brühe ablöschen und bei niedriger Hitze unter gelegentlichem Wenden verkochen lassen. Der Spargel sollte dann bissfest aber nicht zu weich sein.
  4. Das Grüne der Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Kräuter waschen, trockenschütteln und fein hacken. Tomaten waschen, halbieren. Alles inkl. der Shrimps unter die Nudeln mischen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft (oder Essig) abschmecken. Bis zum Servieren kalt stellen, nochmal abschmecken vor dem Servieren.

Zubereitungszeit: reine Arbeitszeit etwa 30 Minuten, Ruhezeiten bei mir etwa 3 Stunden

Schwierigkeit: einfach

Quelle: etwas variiert nach Die besten Nudelsalate und Kartoffelsalate, S. 144

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert