Press "Enter" to skip to content

Rezept: Muschelnudeln mit Gemüsebolognese

Wir lieben Pasta, Bolognese geht eigentlich auch immer. Aber ich wollte schon ewig die Gemüsebolognese versuchen. Hier kann ich verschiedene Gemüsesorten unterschmuggeln, die meine nicht so gerne essen – vorausgesetzt, sie kochen nicht mit. Habe ich hier auch versucht, wurde aber herausgeschmeckt. Kohlrabi kam hier nicht so gut an, wenn ihr auch so mäkelige Kinder habt wie ich, evtl Kohlrabi gegen Petersilienwurzeln oder Pastinaken austauschen, das macht es etwas milder. Schmeckte in dieser Variante uns allen! Schmeckt übrigens superlecker, wenn es in den Muschelnudeln mit Gorgonzola überbacken wird, so frisch mit Parmesan.

Zutaten

Für 4 Personen

  • 1 Kohlrabi à 300 g
  • 250 g Möhren
  • 250 g Knollensellerie
  • 250 g Lauch
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 Dose geschälte Tomaten à 800 g
  • 1/2 TL getrockneter Thymian
  • 1 Prise Zucker
  • Salz, Pfeffer
  • 400 g Muschelnudeln
  • mildes Chilipulver
  • Parmesan oder Gorgonzola nach Belieben (optional)

Zubereitung

  1. Alles Gemüse putzen, schälen und entweder in der Küchenmaschine auf dem mittleren Einsatz raspeln oder fein würfeln. Zwiebel und Koblauch schälen und fein hacken. Lauch längs halbieren bis zum Wurzelansatz, gründlich waschen und in feine Streifen schneiden.
  2. In einem Topf Öl erhitzen, darin alles Gemüse anschwitzen, Zucker und Tomatenmark zugeben, nochmal anrösten und mit den Tomaten abslöschen. Die Tomaten mit dem Löffel etwas zerdrücken. Mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen. Deckel schräg aufsetzen und bei mittlerer Hitze etwa 15-20 Minuten einköcheln lassen. Dabei regelmäßig umrühren.
  3. Salzwasser für die Nudeln in der Zwischenzeit ausetzen und die Nudeln darin nach Packungsangabe kochen und in ein Sieb abgießen.
  4. Die Gemüsebolognese nochmals mit Salz, Pfeffer, Thymian und Chili abschmecken. In den Muscheln anrichten. Dazu schmeckt meinen Mädels Parmesan, wir Großen bevorzugten Gorgonzola.

Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten Arbeitszeit (mit Küchenmaschine) + 20 Minuten Kochzeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: Für uns gekocht, S. 86

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert