Press "Enter" to skip to content

Rezept: Mangoldstrudel

Mal wieder hatte ich auf dem Markt ganz tollen Mangold mitgenommen. Außerdem hatte ich im Laden einer Packung Filoteig nicht widerstehen können. Also hatte ich endlich alles im Haus, um das schon lange auf der Nachkochliste stehende Rezept für Mangoldstrudel auszuprobieren. Insgesamt ein genial leckeres Rezept, das warm und kalt gleichermaßen schmeckt! Würzig und aromatisch, können wir nur empfehlen! Auch die Mädels langten begeistert zu! Kann auch gut als Beitrag zum Buffet mitgenommen werden, sollte aber am gleichen tag gegessen werden.

Zutaten

Reicht für 2 Strudel für je 4-6 Portionen

  • 600 g Mangold
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 + 8 EL Rapsöl
  • Salz, Pfeffer, Muskat, geräuchertes Paprikapulver
  • 50 g Cashewkerne
  • 150 g Ziegenfrischkäse
  • 1 Ei (L)
  • 1 Packung Filoteig mit 10 Blättern

Zubereitung

  1. Mangold gründlich waschen. Die Stiele samt dickeren Rispen entfernen und in schmale Streifen schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken. Mangoldblätter separat hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen und darin die Stiele glasig anschwitzen, Zwiebel und Knoblauch zugeben und glasig anschwitzen. Zuletzt die Blätter zugeben und zusammenfallen lassen. Alles mit Salz, Pfeffer, Muskat und geräuchertem Paprikapulver pikant abschmecken. Zur Seite stellen und abkühlen lassen.
  2. Cashewkerne grob hacken. In einer beschichteten Pfanne die Cashewkerne anrösten.
  3. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. 2 Backbleche mit Backpapier auslegen. Jeweils 1 Filoteigblatt in die Mitte des Bleches legen. Mit je 1 TL Rapsöl bestreichen und danach die weiteren Blätter auflegen und mit Rapsöl bepinsteln bis jeweils 5 Blätter Filoteig auf jedem Backblech liegen.
  4. Ziegenfrischkäse und Ei unter die Mangoldmasse rühren, Cashewkerne unterrühren. Jeweils die Hälfte der Mangoldmasse auf dem Filoteig so verteilen, dass an 3 Seiten jeweils 2 cm Rand Teig bleiben und auf der vierten Seite etwa 5 cm. Dann die Querseiten (mit jeweils dem schmalen Rand) nach innen klappen, dann den letzten schmalen Rand einklappen und vorsichtig aufrollen. Naht nach unten legen. Mit dem restlichen Öl bepinseln.
  5. Nacheinander auf der 2. Schiene von unten 25 Minuten backen und vor dem Anschneiden mindestens 5 Minuten ruhen lassen.

Zubereitungszeit: etwa 1 Stunde Arbeits- + 2×25 Minuten Backzeit

Schwierigkeit: dauert, aber einfach, macht was her

Quelle: von Freunden bgekommen

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert