Press "Enter" to skip to content

Rezept: Käsekuchen mit Rhabarber

Ich wollte Euch einen schönen Sonntagskuchen vorstellen, den es letzten Sonntag bei uns gab. Ich habe in einer kleinen Form diesen Käsekuchen mit Rhabarber gebacken. Wir waren alle begeistert. Die erste Ernte war nicht üppig, ohne die Rhabarberpflanze zu ruinieren. Da passte das Rezept für den Käsekuchen mit Rhabarber. Doch das Foto hatte mit unserem Ergebnis nicht viel zu tun es war richtig viel Rhabarber, ich chabe es unter die Käsemasse gehoben statt unten auf dem Boden verteilt. Der Boden ist genial! Eigentlich mit Pumpernickel oder altem Vollkornbrot habe ich einfach 1 altbackenes Vollkornbrötchen verwendet, 2 Mini-Osterhasen fanden sich auch noch, perfekte Resteverwertung. Ich gebe Euch das Rezept mal für meine 18-cm-Form an, für die 26-cm-Form einfach verdoppeln und die Backzeit etwas verlängern.

Zutaten

Für eine 18-cm-Springform:

Für den Boden:

  • 75 g Pumpernickel (oder Roggenvollkornmehl)
  • 25 g gemahlene Haselnusskerne
  • 15 g Butter
  • 13 g Zartbitterschokolade
  • 1 EL Honig

Für den Belag:

  • 250 g Rhabarber
  • 2 Eier (M)
  • 1 Messerspitze gemahlene Vanille
  • 60 g Zucker
  • 5 g Johannisbrotkernmehl
  • 500 g Quark
  • Fett für die Form

Zubereitung

  1. Für den Boden den Pumpernickel im Blitzhecksler mahlen oder in der Plastiktüte. Die Brösel mit den Haselnusskernen in einer beschichteten Pfanne anrösten. Sobald es beginnt zu duften, die Schokolade reinbröseln. Gemeinsam mit der Butter und dem Honig schmelzen lassen, vom Herd nehmen und vermischen. Den Teig auf den Boden der Form drücken.
  2. Rhabarber ggf. schälen, in etwa 1 cm große Würfel schneiden.
  3. Die Eier mit der Vanille und dem Zucker schaumig hellgelb aufschlagen. Dann Quark mit Johannisbrotkernmehl zugeben und unterrühren.
  4. Den Rand der Form einfetten, die Rhabarberstücke unter die Quarkmasse heben. Die Masse auf die Form geben und glatt streichen, dabei mehrfach die Form fest aufschlagen, damit Luftmassen entweichen.
  5. Im Ofen auf der 2. Schiene von unten in den kalten Ofen stellen und den Ofen auf 170°C Umluft stellen ud ca 45 Minuten backen. Ggf vor Ende der Backzeit abdecken. Im ausgeschalteten Ofen noch weitere 15 Minuten ruhen lassen.
  6. Danach aus dem Oen nehmen, etwas abkühlen lassen und aus der Form lösen.

Zubereitungszeit: etwa 45 Minuten Arbeits- + 60 Minuten Bacizeit

Schwierigkeit: einfach

Quelle: wenig variiert nach Genuss aus der Heimat, S. 88

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert