Press "Enter" to skip to content

Drink: Caipirinha

caipirinha.jpgEndlich stelle ich auch diesen Klassiker unter den Cocktails vor: den Caipirinha. Seine unangefochtene Stellung unter den bekanntesten Drinks besteht zu Recht, denn die Kombination der Säure der Limette mit der Süße des Rohrzuckers, der Kühle des Crushed Ice kombiniert mit Cachaça ist einfach bombastisch. Vom Geschmack her dominiert eindeutig das fruchtig-säuerliche Element der Limette.

Er ist schnell gemixt und auch völlige Neulinge hinter dem Thresen können ihn problemlos mixen. Einfach ein Cocktail, der gute Laune garantiert. Auch wenn ich ihn erst jetzt vorstelle, ist er doch eher ein Sommerdrink. Wer jedoch eine Cocktail-Party plant, der sollte diesen Drink unbedingt mit in das Programm nehmen. Wenn man noch Wodka neben den Cachaça stellt, hat man auch gleich die Variante: den Caipirovka.

Zutaten

Für ein 300 ml Glas

  • 1 Biolimette
  • 1 EL brauner Zucker
  • Crushed Ice
  • 6 cl Cachaça

To Do

  1. Die Limette achteln, mit dem Zucker in das Glas geben. Mit einem Stösel oder mit einem Löffel den Saft auspressen.
  2. Mit Crushed Ice auffüllen, den Cachaca darüber geben und kurz umrühren.
  3. Mit Strohhalm (und Limette garniert) servieren.

Quelle: GU – Cocktails (Gaymanns Bargeflüster), S. 8

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert