Press "Enter" to skip to content

Drink: Caipirovka

CaipirovkaFast jeder kennt den Caipirinha. Ersetzt man den Cachaça durch Wodka, so erhält man einen ebenso leckeren aber doch deutlich anderen Cocktail – den Caipirovka. Die Idee ist im Prinzip dieselbe: Limetten, mit Rohrzucker ausgedrückt, mit Crushed Ice aufgefüllt und den Alkohol zugeben. Ich war selbst erst überrascht, aber es lohnt sich, das einmal auszuprobieren. Da mein Glas etwas größer war hier dann das Foto in XL-Größe (alle Zutaten verdoppelt).

Sinnvoll beim Mixen dieses Cocktails ist ein Eiscrusher. Notfalls kann man auch Eiswürfel in einem Küchentuch mit einem Nudelholz zerkleinern. Wenn man keinen Limettenstößel besitzt, kann man die Limetten zur Not auch mit einem Kaffeelöffel zerdrücken. Dadurch ist es nur nicht mehr ganz so stilvoll. Das Auge trinkt bekanntlich mit…

Zutaten

  • 1 Limette
  • 2 TL brauner Rohrzucker
  • 1 Handvoll Crushed Ice
  • 6 cl Wodka

To Do

  1. Die Limette waschen, achteln, in ein Glas geben.
  2. Den Rohrzucker zugeben und mit einem Limettestößel oder einem Kaffeelöffel zerdrücken, bis der Saft ausgetreten ist.
  3. Mit Crushed Ice auffüllen, den Wodka zugeben, umrühren.
  4. Mit Strohhalm servieren.

Quelle: Cocktail Basics, S. 33

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert