Press "Enter" to skip to content

Drink: Feuerzangenbowle

Feuerzangenbowle

Hier das beste meiner leider nicht so gelungenen Fotos eines wunderschönen Abends, der mit unserer adventlichen Feuerzangenbowle wieder wunderschön war dank toller Gäste.

Hier lohnt es sich, ein wenig Geld auszugeben und ein hitzebeständiges Glasset zu kaufen, damit man die tanzenden Flammen auf der Bowlenoberfläche auch schön bewundern kann. Auch anwesende Kinder hatten ihren Spass, obwohl sie dann mit Kinderpunsch vorlieb nehmen mussten. Abgerundet wurde der Abend klassischerweise mit dem Film mit Heinz Rühmann.

Zutaten

Für etwa 12 Gläser

  • 3 Flaschen trockener Rotwein (kann gar nicht trocken genus sein)
  • 2 Bioorangen
  • 1 Zimtstange
  • 2 Nelken
  • 1 Zuckerhut
  • 54 %-iger Rum (weniger Alkohol brennt nicht)

Zu- oder besser Vorbereitung

  1. Die Flaschen in einen großen Topf leeren. Die Orangen heiß abwaschen, die Schalen abschälen und in den Wein geben.
  2. Die Orangen auspressen und den Saft zugeben.
  3. Zimtstange und Nelken am geschicktesten in einen Teesack füllen und zu dem Wein geben.
  4. Das Ganze etwa 30 Minuten auf kleiner Flamme warm werden lassen (nicht kochen!), so können auch die Aromen schön in den Wein übertreten.
  5. Die Orangenschalen und Gewürze entfernen. In ein hitzebeständiges Glasgefäß umfüllen, den Brenner in Gang setzen. Den Zuckerhut auf die Schiene legen und mit Rum tränken.
  6. Etwas Rum in eine hitzebeständige Schöpfkelle geben, entzünden und über den Zuckerhut geben. Gegebenenfalls noch etwas Rum aus der Schöfkelle nachgießen und so lange am brennen halten, bis der komplette Zuckerhut in die Bowle getropft ist. Dabei NIE direkt aus der Flasche auf den brennenden Zuckerhut gießen (1x erlebt, nicht zu empfehlen!!)
  7. Glasweise servieren.

Zubereitungszeit: Arbeitszeit etwa 10 Minuten + 30 Minuten Erwärmen

Schwierigkeit: leicht

Quelle: Mischung aus Dr. Oetker – Grundkochbuch, S. 238 und Das grosse Brigitte Weihnachtsbackbuch, S. 149

Tipp: für mind. 2, besser 3 Bowlen alles vorrätig haben

Eine gute Grundlage für die Bowle und schön adventlich:

So sieht die vorbereitete Feuerzangenbowle vor ihrem Auftritt aus:

vorbereitete Feuerzangenbowle

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert