Press "Enter" to skip to content

Rezept: Zitronenplätzchen

Zitronenplätzchen

Natürlich haben wir am 1. Advent auch Plätzchen gebacken. Im Kinderbackbuch vom kleinen Drachen Kokosnuss wurde von diesen Plätzchen als süßsauren Plätzchen geschwärmt. Meine Kinder waren begeistert, auch wenn sie in der ersten Euphorie den vorgesehenen zitronigen Zuckerguss durch das Bestreichen mit Eigelb und Zuckerzeug ersetzten. Dadurch geht viel vom süßsauren verloren. Ich persönlich finde den Teig sehr mürbe, was es im Geschmack toll macht, aber im Verarbeiten mit Kindern nicht sooo optimal, da ist dieses Rezept deutlich besser. Aber meine Mädels waren stolz, was ja das allerwichtigste ist.

Zutaten

Reicht für 2 Bleche

  • 250 g Mehl (Typ 405)
  • 1 TL Backpulver
  • 75 g Zucker
  • 1 Ei (M)
  • 2 EL Vanillezucker
  • 125 g Butter
  • 1 Bio-Zitrone

Für die Deko:

  • 1 Eigelb + 2 EL Sahne + Zuckerzeug nach Belieben
  • Nach Rezept: Saft der 1 Bio-Zitrone mit 4 EL Puderzucker

Zubereitung

  1. Mehl mit Backpulver und Zucker ermischen. Ei, Vanillezucker und Butter zugeben.
  2. Zitrone heiß abspülen, trocknen, das Gelbe der Schale fein abreiben, zu den Zutaten geben, rasch verkneten.
  3. In Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank mind. 30 Minuten kühl stellen.
  4. 2 Backbleche mit Backapier auslegen. Arbeitsfläche einmehlen, ausrollen und Plätzchen ausstechen.
  5. Den Ofen auf 150°C Umluft vorheizen.
  6. Wenn man die Plätzchen jetzt klassisch mit Zuckerzeug und Streuseln verzieren möchte, ein Eigelb mit 2 EL Sahne verrühren, die Plätzchen damit bestreichen. Nach Belieben mit Zuckerzeug bestreuen. Alternativ (laut Originalrezept) Punkt 8.
  7. Die Bleche 15-18 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
  8. Wer nicht mit Zuckerzeug bestreut hat, halbiert jetzt die Zitrone und presst den Saft aus. Diesen mit Puderzucker verrühren und die Plätzchen damit bestreichen. (Statt Punkt 6)

Zubereitungszeit: etwa 15 Minuten Arbeits- + 30 Minuten Kühlzeit + 15 Minuten Backzeit, dazwischen Spaß mit den Kindern …

Schwierigkeit: gut vorzubereiten, Kindern haben Spaß

Quelle: Der kleine Drache Kokosnuss – Rezepte aus der Drachenbäckerei, S. 58

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert